echt geiler Thread!
nur denk ich über paar Sachen anders (Wissen basiert allerdings nur bis Vista, Win7 verkaufen wir noch nicht ^^)
"OEM-Versionen sind im Grunde für Unternehmen gedacht, so liegt beispielsweise keine Bedienungsanleitung bei, die Verpackung ist meist nur recht schlicht gehalten. Man liest auch oft, dass Microsoft bei diesen Versionen keinen Support anbietet, das bedeutet jedoch nicht, dass diese Versionen nicht updatefähig sind. Die OEM-Version von Windows Vista wurde als System-Builder-Version verkauft. Ich nehme an, dass Microsoft nicht so viel daran ändern wird.
Retail-Versionen hingegen sind für Privatkunden gedacht. Es liegt ein Handbuch dabei, die Verpackung sieht ganz hübsch aus, und wenn man ein Problem hat, kann man sich direkt an den Support von Microsoft wenden."
- es gibt SB, OEM und RETAIL
- Unterschied OEM+SB nur 90 Tage kostenfreier Support (und wie du schon sagtest mit den Sachen Handbuch etc.) des weiteren unterscheidet sich die Retail zu den anderen dadurch das nur die jeweilige "Bit! Variante dabei ist (32 oder 64) OEM Varianten nicht einzeln kaufbar sind (vor installiert) und SB nur von Firma verkauft werden dürfen die Microsoft Partner sind (glaube ab Gold bin mir da gerad nicht so sicher) allerdings auch für Kunden ohne Hardware angeboten werden dürfen (was bei den OEMs nicht der Fall ist
"Der Grund, weshalb man sich zwischen den beiden Versionen entscheiden muss, ist der, dass man eine Retail-Version nicht mit einem OEM Key (und umgekehrt) aktivieren kann.
Sicher wird es wieder Tools geben, mit denen man OEM-Keys in der Retail-Version verwenden kann, inwieweit dann jedoch Windows-Updates möglich sind ist abzuwarten "
kann ich mir nicht vorstellen inklussive Vista war es so dass man nur wissen muß welche bit Variante man installiert der Inhalt der DVDs(ja eine HomePremium OEM hat den selben Inhalt wie eine Ultimate) ist gleich sie richten sich nach dem Key den man eingibt ob retail Oem oder SB egal
mfg BORob .... nur weiter so konnte auch die eine oder andere Sache dazulernen!!!
EDIT: SB= SystemBuilder
|