myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Grafikproblem bei Samsung N130 nach! Start von Win7

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.08.12, 06:04   #1
kohmk
(selten) Hilfebedürftiger

Bedankt: 0
kohmk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grafikproblem bei Samsung N130 nach! Start von Win7

Hallo! Hoffe hier jemand kompetenteren als mich zu finden…., ich selbst bin auf jeden Fall inzwischen Ratlos!

Ich besitze seit ca. drei Jahren ein N130 um Echtzeit- Daten von Autos aufzuzeichnen, wobei kleine Abmessungen u.lange Akku- Laufzeiten im Vordergrund stehen (nur um der Frage „warum kauft man sich auch so´n Scheiß“ vorzubeugen;-) Von Anfang an lief Win7 darauf, wurde nur irgendwann von „Starter“ auf „Professional“ aufgerüstet.

Nun wurde es das erste Mal drei Wochen am Stück nicht benutzt, und zack, hatte ich nach Start von Windows kein Bild mehr, heißt, eine blaue Fläche, an der oberen Kante ca. fünf Reihen wo man den Mouse- Zeiger noch sah. Im abgesicherten Modus war das Bild (den Umständen entsprechend) normal. System- Wiederherstellung ging nicht…, weil das schlappe Teil bei den Aufzeichnungen immer am Leistungs- Ende war, musste ich möglichst viele Dienste deaktivieren.

Nach etwas hin-und-her wollte ich nun Win7 neu aufsetzen um das Prob. zu lösen. Das schien mir das Einfachste (Daten waren eh gesichert), habe mich dadurch aber komplett ins Nirwana geschossen!!!
Installation lief normal (also auch mit Bild)…, als Win7 dann aber gestartet ist (an dem Punkt wo man letzte Daten eingeben muss) -> immer noch kein Bild
Also dachte ich: Ok, dann der harte Weg, und versuchen alle möglichen Treiber (zumindest erstmal Chipsatz u. Display) versuchen über den Abgesicherten neu zu laden.
Pustekuchen: „Beendigung der Windowskonfig. im abgesicherten Modus nicht möglich, bitte neu starten“ war die Meldung. Nach Win- Start sehe ich aber nix, kann die letzten Eingaben also nicht machen!
Dann insgesamt drei USB- Sticks bootfähig gemacht und alle möglichen Rettungssachen auf Linux- Basis draufgehauen.
Allerdings bootet bis Konfig- Ende von Win7 auch nichts anderes als der Stick mit Win7 drauf!!!

Bin jetzt einen Tag und eine Nacht drann, hab gegoogelt wie ein bekloppter…, und nix gefunden!
Hat hier noch einer einen „sinnvollen“ Vorschlag?

Dank vorab!

Edit: Habe "C" über Diskpart nochmals komplett platt gemacht...., die Linux- Sticks booten aber immer noch nich!?
Einer ist ntfs zwei sind fat32...., die können doch kein exfat brauchen, oder? Oh mann. was ein sch....
kohmk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.12, 13:19   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Geh mal ins BIOS und setzte diese erste einmal mit Boardmitteln zurück! Suche die Option Load Setup Defaults oder Load Optimal Defaults!

Versuch dann noch mal Windows zu installieren!

Wenn das nicht reicht, dann resette das BIOS komplett! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.12, 22:59   #3
kohmk
(selten) Hilfebedürftiger

Bedankt: 0
kohmk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo und Danke für den Tipp...., eine Abhängigkeit zum Bios hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

Kann jetzt erst wieder dran, hab´s daher noch nicht probiert. Allerdings ist mir beim Treiber- zusammensammeln aufgefallen das es ohnehin ein Neueres gibt, werde es dann wohl gleich aktualisieren.

Es gibt aber auch eine positive (wenn für mich auch leicht verwirrende) Wende. Das Teil hat ja einen Anschluss für einen zweiten Monitor bzw. Beamer. Ich dachte mir, sollte die Grafik irgendetwas grundverkehrtes ausgeben womit das Display nicht klarkommt, evtl. geht es ja mit Monitor...., also einen angeschlossen.

Das Eigenartige: Jetzt habe ich das falsche Bild auf dem Monitor
Das Schöne: Auf dem Display ist das Bild jetzt wieder normal warum weiß wohl nur der alte Samsung persönlich....

Jetzt bin ich auf jeden Fall aus dieser Schleife bei der Neuinst. raus, kann erst mal den Display- Treiber laden (1024x600 ist ja auch nicht grad gängig) und werde mich dann ums Bios kümmern.

Sollte bei dir jetzt ein Ahhhh- Effekt eingetreten sein lass es mich bitte wissen...., ich krieg´s nicht recht voreinander woran es nun eigentlich hapert...., evtl. ist ja das Bios wirklich die Lösung...., morgen weiß ich mehr.
kohmk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort