Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.11.13, 17:31
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 82
|
Schlafumstellung nach Nachtschicht?
Wie macht ihr das? Wärend der Nachtschicht ist das kein Problem.
von 7:00 - 15:00 Uhr zu Schlafen.
Aber Nach 5 oder 6 Nachtschichten wieder denn Rhythmus wieder Umzustellen nach der letzten Nachtschicht.
Bisher habe ich es so gemacht das ich dann von 7 - 12 oder 12:45 Uhr geschlafen habe.
Dann halt ganz normal wieder um gegen 23:00 Uhr ins Bett gegangen.
Nun ist es aber so das ich dann zwar Gut einschlaffe aber schon um 6:00 Uhr wieder Wach werde und nichtmehr schlafen kann, und Nachmittags sehr Müde werde.
Das ist auch zwei Tage danach so.
Also wie macht ihr das?
|
|
|
30.11.13, 18:25
|
|
Alt - Teil
Bedankt: 285
|
Kenne ich zur Genüge ... 8 Monate Nachtschicht am Stück, dann wieder Normalschicht oder der Sprung in das 3 - Schichtsystem (alles in Leiharbeit 8 - 10 - 12 Stundenschichten).
Es schlaucht unheimlich (deshalb auch die Zuschläge). Nach den 8 Monaten brauchte ich glatte 2 Wochen um mich wieder umzustellen. Beim 3 - Schichtsystem brauchts 1 - 2 Tage ... je nachdem wie fertig einen der Job macht. Ich schlafe dann in der Frühschicht nur 5 Stunden pro Nacht. Meist aber darf ich mich (dank meiner Holden) nach Feierabend + Kaffee und Torte noch nen Stündchen hinlegen
Spätschicht und Nachtschicht alles Super aber die Frühschicht ist die Hölle.
Gruss Clon
|
|
|
30.11.13, 18:31
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Schichtarbeit ist nicht jedermanns Sache.
Was machst du denn? Dreischicht?
Da ich eher ein Nachtmensch bin, ist die Frühschicht für mich die Hölle!
Da lege ich mich meistens schon um 20:00 Uhr ins Bett und versuche zu schlafen, da ich um 04:30 Uhr wieder aufstehen, und um 06:00 Uhr auf der Arbeit sein muss.
Das klappt aber nie so richtig, weil ich Schlafprobleme habe. In der Regel schlafe ich meistens nie mehr als 2 Stunden. Wenn ich mal 2 Stunden schlafe, ist das bei mir schon sehr erfreulich.
Das hat zur Folge, dass wenn ich gegen 14:30 Uhr von der Frühschicht komme, mich erstmal 'ne Stunde hinlege. Das klappt dann auch, weil ich dann wirklich etwas "erschöpft" bin.
Dann muss ich mich um meine 2 Kinder kümmern usw.!
Abends fühle ich mich dann wieder total am Arsch ---------> Kann aber trotzdem nicht schlafen und quäle mich dann die ganze Nacht wieder rum.
Das geht dann die ganze Woche so, bis sie endlich rum ist.
Ergo: Verkackte scheiss Frühschicht!!!
Nach der Frühschicht geht's dann in die Nachtschicht. Meine Lieblingsschicht. 
Wenn ich dann gegen 06:30 Uhr zu Hause bin, hau' ich mir erstmal ein paar Bier rein und geh' pennen. Ca. von 09:00 bis 14:00 Uhr. Aber ohne Bier geht das sonst nicht.
(Würde mir auch in der Frühschicht einen saufen, ist aber zu gefährlich ^^)
Naja, danach kommt die Spätschicht. Da saufe ich mir auch immer Abends einen. Da schlafe ich dann von ca. 04:00 bis 08:00 Uhr. Manchmal auch bis 09:00 oder 10:00 Uhr.
Je nachdem wieviel Bier ich da gesüffelt habe.
|
|
|
30.11.13, 18:42
|
|
Alt - Teil
|
Ey ... @KillerDeck ... soll er jetzt mit Saufen anfangen oder was
... ich oder das schafft man auch "OHNE" und bin schon über die Fuffzich
Gruss Clon
|
|
|
30.11.13, 18:45
|
|
Banned
|
Er hat doch gefragt wie andere es so machen... naja... ich mache es halt so ^^
Das verträgt sich natürlich nicht mit meinem Medikament, aber ich bin ein Mensch der es trotzdem macht.
Ich spreche ja keine Empfehlung aus, sondern sage nur, wie ich es mache.
|
|
|
30.11.13, 18:51
|
|
Alt - Teil
|
Aja ... jo ... dann mach mal weiter.
Gruss Clon
|
|
|
30.11.13, 18:51
|
|
Profi
Bedankt: 1.592
|
Is bei mir lustig. Arbeite im 2 wochen schichtwechsel. Nach der nachtschciht kommt die Spätschicht. Also mach ich weiterhin die nächte durch^^ Sobald dann nach 4 Wochen die erste frühschciht wieder ansteht mach ich z.b. die nacht auf Montag durch, da ich sowieso nich schlafen kann. Bin dann morgens bei der arbeit schon fertig was aber noch machbar ist. Dann bin ich nachmittags so müde dass ich mich krampfhaft zwingen muss wach zu bleiben und abends so gegen 20 uhr gehts dann ab ins bett und schon hab ich wieder den normalen Rythmus drin^^
|
|
|
30.11.13, 19:13
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Wird besser mit der Zeit. Nach 1-2 Jahren hatte ich mich halbwegs daran gewöhnt. Braucht nun auch nach 8 Jahren aber noch eine gewisse Disziplin das ich zb beim wechsel von Nacht auf Tagschicht spätestens um 14 Uhr aufsteh. Bzw hab ich mir auch angewöhnt während der arbeit nicht zu schlafen (geht bei uns ganz gut ab und zu) um den Rhytmus nicht zu stören.
Aber richtig fit wird man nie sein einen Tag nach einem Tag/Nacht Wechsel.
Zitat:
Zitat von KillerDeck
Er hat doch gefragt wie andere es so machen... naja... ich mache es halt so ^^
Das verträgt sich natürlich nicht mit meinem Medikament, aber ich bin ein Mensch der es trotzdem macht.
Ich spreche ja keine Empfehlung aus, sondern sage nur, wie ich es mache.
|
Und leider machens halt viele Schichtarbeiter so... 1-2 Bier vorm schlafen gehen, und ein paar Jahre später sinds dann 5-6.
|
30.11.13, 19:17
|
|
Banned
|
Sag' mir wie man es besser machen kann und ich werde es in Betracht ziehen, es mal zu versuchen.
(Muss früher oder später eh vom Alk weg, sonst bin ich weg...)
Sport und Krafttraining klappt bei mir nicht so richtig.
Habe schon vieles ausprobiert. Aber mit Alk klappt das irgendwie am besten.
|
|
|
30.11.13, 22:05
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
das ist das gruseligste thema das ich hier je gelesen habe.
gruß cracklink, dem beim gedanken an nachtschicht die nackenhaare aufstehen.
|
30.11.13, 22:07
|
|
Banned
|
Was ist daran gruselig?
|
|
|
01.12.13, 00:53
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Ich schlaf zu Nachtschicht immer nur 6 Stunden
Komm 7e Heim,hock 1 Stunde am Rechner,rauch ein und schlafe bis 14 Uhr wenn ich um 8e schon einpenn ,oder steh um 15 Uhr auf wenn ich erst um 9 penn gehe.
So mach ich des seit 12 Jahren und bin immer fit zu Nachtschicht.
Schlafe auch im Urlaub nicht mehr wie 6 STunden ,alles darüber macht nur Faul und kostet Freizeit.
In den 2 STunden lasse ich mir lieber schön Zeit mit dem aufraffen und bin genau da topfit wo ein 8 Stundenschläfer gerade aufsteht.
Früschicht is bei mir auch schon schlechter von allen wegen fit sein .3 Stunden Nachts schlafen und 1 Stunde Mittagschlaf ,damit ich es schaffe noch Sachen zu erledigen oder die Leute bei mir auszuhalten.
Der erste richtige Schlaf von Freitag auf Samstag kommt man sich vor als hätte man 5 Tage durchgemacht und würde jetzt das erste mal penn  . Und nur da kommt es als einzigstes wenn überhaupt vor,daß ich da mal 8 stunden schlafe,aber ich steh schon vor den 8 Stunden wieder ganz alleine auf ohne Wecker mittlerweile.
|
|
|
01.12.13, 00:56
|
|
Banned
|
@oder: Du bringst mich da gerade auf eine Idee  Ich glaube ich sollte da mal was versuchen ^^
|
|
|
01.12.13, 01:09
|
|
Banned
|
Wenn du das meinst was ich grad denke,klar ,der Kater bleibt auf Jeden Fall weg am nächsten Tag
|
|
|
01.12.13, 12:23
|
|
Banned
|
Ich werde mir stärkere Tabletten verschreiben lassen und mal gucken, ob es dann besser mit dem Schlafen klappt.
Ist aber trotzdem nicht so das Gelbe vom Ei.
Man arbeitet wenn es draußen dunkel ist und geht schlafen, wenn es draussen hell wird.
Dafür ist der Mensch einfach nicht gemacht.
Man kann auch sagen, dass man arbeitet wenn es draussen ruhig ist, und schlafen geht wenn es draussen laut wird.
Ist einfach scheisse. Man kommt von der Nachtschicht und freut sich auf Ruhe, aber Gott und die halbe Welt steht zu der Zeit auf und man hört im Bett im Sekundentakt die Autos vorbeifahren.
Und unsere Firma hat noch so eine blöde Beleuchtung in der Halle.
Es wurde schon mehrfach angesprochen, mal "gesundes" Licht anzubringen (gibt es ja), aber irgendwie tut sich da nichts.
Und das sind Dinge die machen sich nach einer gewissen Zeit bemerkbar.
Und immer im Wochenwechsel ist auch nicht so das Wahre. Nach einer Woche Frühschicht hat man sich gerade an die Zeiten gewöhnt, und zack geht es danach in die Nachtschicht.
|
|
|
01.12.13, 13:56
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 82
|
Also wärend der Schicht ist Schlafen kein Problem nur halt danach? Wie macht ihr das nach der letzten Nachtschicht?
|
|
|
01.12.13, 14:22
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Nach der letzten Nachtschicht einfach durchmachen bis Abends dann schläfste wien Baby^^
|
|
|
01.12.13, 18:04
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Invader_Zim
Nach der letzten Nachtschicht einfach durchmachen bis Abends dann schläfste wien Baby^^
|
So wär aber der ganze Samstag am Arsch,der einzigste Abend in 2 wochen wo man was unternehmen kann ,weil gleich Montag die SPätschicht kommt. Und diesen Tag will ich bestimmt nicht kaputt erleben.
Zu Anfangszeit hat sich jeder mit den Komischsten Zeiten abgefunden und herumprobiert hauptsache soviel wie möglisch Schlaf bekommen vor der Arbeit.
Aber schon nach paar Jahren macht man sich eher nur noch Gedanken,soviel Freizeit wie möglich zu gewinnen unter der Woche so gut es geht und an seine Freunde ihrer Freizeit angepasst.
Deswegen sagt man sich nur Sachen wie
"Wenn ich schon mit 6 STunden Schlaf immer fit und zufrieden bin,warum soll ich 8 STunden dann schlafen ?"
oder
"Was bringt mir mehr Schlaf,wenn ich genau da schlafe wo meine Leute nur Zeit haben ?"
Am Anfang versucht man immer nur noch fit für seine Arbeit zu sein,aber später wieder nur noch fit genug für Freizeit und leben zu sein.
|
|
|
01.12.13, 19:49
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Naja bei mir ändert sich sowieso alle 2 Tage die Schicht da kann man sich gar nicht erst an was gewöhnen.
|
|
|
09.12.13, 18:56
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
Also, auch wenn ich erst 21 bin und auch erst seit August 3 Schicht arbeiten, kann ich sagen, dass es für mich garnichts ist. Ich bin fast nur noch am Arbeiten und Schlafen in 3-4 Stunden am Tag wo man mal bissl Freizeit hat kann man halt auch nicht wirklich viel anfangen. Andere Kollegen sagen, dass sie es gut finden wegenlänger schlafen usw. Ich halte davon garnichts. Selbst wenn ich mal Frühschicht habe, bin ich danach meistens so platt, dass ich Nachmittags nochmal pennen muss... Bin froh dass ich da bald raus bin.
|
|
|
10.12.13, 07:32
|
|
>(*_*<)
Bedankt: 181
|
grundlegend muss man sagen das es Leute gibt die die Nachtschicht vertragen und welche die damit gar nicht klarkommen.
Ich arbeite auch nur Spät und Nacht und muss ab und zu mal die Frühschicht übernehmen wenn einer krank wird etc.
Für mich ist die Frühschicht auch die Hölle schlechthin. Den ganzen Tag platt und auf nix Lust.
Wenn ich aber in meinem Schicht Rhytmus bin bin ich ziemlich fit.
Nach der nachtschicht gehe ich ca. halb 8 pennen und penn dann auch bis 14 Uhr durch. Danach bin ich relativ fit. Viele legen sich abends nochmal hin was aber für den Körper nicht so gut ist, da man ihn total aus der Fassung bringt.
Zum Thema letzte Nachtschicht:
Ich hab dann am Freitag um 7:00 Feierabend. Ich komm heim leg mich 3 stunden hin und stehe dann auf. Und Abends um 10-11 Uhr bin ich sau müde und leg mich hin. Meist Schlaf ich dann bis 8-9 Uhr und dann gehts Montag um 13 Uhr in die Spätschicht
|
|
|
10.12.13, 11:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Melatonin soll helfen.
|
|