![]() |
Woher hat Vodafone meine Adresse?
Hallo Leute,
mal eine Frage zum Datenschutz. Heute war bei mir im Briefkasten ein Werbebrief (Handy-Vertrag) von Vodafone. Mit meinem ersten Vornamen sowie dem Nachnamen. Dazu muss man wissen, dass ich nur für Ämter, Krankenkasse, Arbeitgeber und Banken meinen ersten Vornamen angebe. Meinen zweiten Vornamen benutze ich für alles was mit dem Internet zu tun hat sowie allen Firmen. Das klappt seit 15 Jahren gut. Noch nie habe ich einen Werbebrief mit meinem ersten Vornamen erhalten. Ich hatte auch noch nie etwas mit Vodafone zu tun. Bin bei der Telekom Es ist jetzt nicht tragisch, aber kann ich Vodafone kontaktieren, um zu erfahren, wie sie an meine Adresse gekommen sind und müssen sie mir dies mitteilen? Danke euch |
Zwischen z.B. Telekom und Vodaphone findet ein regelmäßiger Adressen Austausch statt. Das ist bekannt.
Mit wem Vodaphone noch tauscht ist mir unbekannt. Ist Vodaphone nicht auch der Kabelanbieter? |
Neben der Deutschen Post sind auch die Städte und Kommunen im Adresshandel unterwegs. Ist zwar schon etwas älter, läuft aber immer noch so: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Und ja, Du hast ein Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO |
Habs raus. Auf einer der Seiten steht, nur mit einer Lupe zu entziffern:
Ihre Daten wunden von der az-direct.com GmbH übernommen. Die sitzen in Gütersloh und gehören zu Bertelsmann. |
Es ist nicht unüblich, dass Adressen aus verschiedenen Quellen stammen und zum Teil dabei verschiedene Quellen zu vermeintlich kompletteren Datensätzen zusammengeschustert werden. Meine Schwiegermutter hat vor vielen Jahren beim Quelle-Versand mal irgendwann den Ortsteilnamen unseres 1300-Seelen-Kaffs mit angegeben. Und zwar an einer Stelle,wo diese Ergänzung überhaupt nicht hingehörte. Die Folge war,dass man im Laufe der Zeit sah, an welche Firmen Quelle die Adressen weitervertickt hatte. Irgendwann kam sogar Behördenpost in diesem ungewöhnlichen Format. Und inzwischen wird diese Form sogar bei mir verwendet, obwohl ich einen anderen Nachnamen habe als meine Schwiegermutter, sondern nur an ihrer damaligen Adresse wohne.
|
Laut DSGVO kann man die Firma die deine Adresse verkauft hat,
auffordern dass deine Adresse nicht mehr weitergeben wird. Diese Sperren u.a. bei der Post --> mein Briefkasten kriegt fast nur noch gewollte Post. |
Zitat:
Jetzt kam per Post ein Schreiben der Firma. Mit detaillierten Daten welche Firmen meine Adresse übermittelt wurde. Sie löschen meine Daten und haben mir mitgeteilt, dass sie meine Adresse von der Geno Media Circle GmbH in Hamburg bekommen haben. So, mal sehen wo die Reise hingeht. Geno Media, ihr bekommt als nächstes Post von mir. |
Die Reise ging nach England und ist wohl zu Ende.
Die Geno Media Circle GmbH aus Hamburg, hat meine Adresse von der KAPITAXX LTD, The Picasso Building, Caldervale Road, Wakefield, West Yorkshire, United Kingdom Siehe: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Diese Firma wurde am 23. May 2023 aufgelöst, wie praktisch. Und wer war als Geschäftsführer eingetragen? ZACH, Uwe Hugo Correspondence address Gartenstr. 18, Pinnow, Germany, 19357, Born 1952 Dieser Uwe Hugo Zach hat 806 Einträge von LTD. (GmbH´s) in England. Siehe: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Hier eine Übersicht von North Data über Teile seines Netzwerkes. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Dann habe ich einen Artikel in der Märkischen Allgemeinen gefunden, der zu meinem Fall passt. Überschrift: "Uwe Zach wurde erkennungsdienstlich behandelt Pinnower will Löschung seiner Daten" Siehe: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] "Er verdient als Treuhand-Geschäftsführer für Limited-Firmen sein Geld und gibt für diese nur seinen Namen her." "Er tritt immer dann auf, wenn der eigentliche Firmeninhaber bei der Anmeldung seines Geschäfts nicht in Erscheinung treten will." Lest euch den Artikel mal durch. Sehr interessante Hintergründe. |
Zitat:
In der DSGVO gibt es den Punkt Richtigkeit welcher vorschreibt das alle angemessenen Maßnahmen zu treffen sind, damit [unrichtige] personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht oder berichtigt werden. Was hier bei der Behörde defintiv nicht gemacht wurde. Gilt auch wenn man die Adresse woanders gekauft hat. Letztens mal wieder den Film 100 Dinge angeschaut und die App um die es da geht zeigt sehr gut was Daten Wert sind besonders intime Daten aus dennen sich Personenprofile erstellen lassen. Google lässt grüßen. |
Zitat:
|
Vodafone ist einfach eine Frechheit.. Datenschutz ist bei denen ganz klein geschrieben.
|
das weißt du genau woher?
belege das doch bitte nachprüfbar. |
Vodafone schickt auch Flyer per Post an Kunden die genau diesen Tarif (als Beispiel) schon haben.....die sollen lieber das Porto von den monatlichen Geb?hren des bestehenden Abos abziehen, dann ist auch dem Kunden geholfen.
|
die krankenkasse schickt mir auch jeden monat ein heft, das in der papiertonne landet.
können die sich schenken, und dafür die beiträge senken. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |