myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Bildrechte, wie genau ist das ganze?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.22, 03:02   #1
day95
Anfänger

Bedankt: 0
day95 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Bildrechte, wie genau ist das ganze?

Hallo Freunde, kurze backstory, ich suche momentan neue Produktbilder für eine Homepage, genau genommen geht es um Apple und deren Politik gegenüber ihren Bildrechten. Apple stellt ihre Produktbilder, wie das jetzt hier, der Presse zur Verfügung,
eine kommerzielle nutzung wird aber (eigentlich) nicht erlaubt, nur auf anfrage, die im Endeffekt sowieso nur ignoriert wird.

Es ist nun aber doch so, dass selbst in DE eben solche Produktbilder von vielen Onlineshops verwendet werden, und da kommt mir die Frage auf, wie das möglich ist? Ich bezweifle stark, dass die Bilder beispielweise über die adobe stock gekauft werden, wie sollte das auch gehen, wenn es oft 1zu1 Applebilder sind.. Ich haben nun schon etliche Impressen, Agbs, dsgvos durchwühlt, die Bilder Geladen und kontrolliert. Sehr viele große Shops haben einfach keine Bildinformationen im Bild, mit anderen worten es wurde sich darum mit Photoshop gekümmert, damit man möglichst wenig Spielraum zum abmahnen liefert. Bildinhaber wurden auf den Seiten auch sogut wie nie erwähnt.

Ich weiß, dass in der Vergangenheit wegen Bildrechten abgemahnt wurde was das Zeug hält, ich habe aber das gefühlt, dass das durch die Beseitigung der Spuren im Bild also wie die Metadaten, Pixeldichte, Größe usw. das so eine Art Grauzone geworden ist, und sich niemand die Arbeit macht nachzuweisen, die Bilder gehören jetzt dem und dem.

Liege ich da richtig? Kennt sich da evtl jemand etwas etwas besser aus?
day95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.22, 08:25   #2
csesraven
Echter Freak

Bedankt: 3.173
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punkte
Standard

Dank Bildersuche ist es recht einfach so etwas nachzuweisen. Warum sollten die Bilder nicht gekauft worden sein? Ich bezweifel stark, dass große Marken so dumm sind, Copyright Verletzung zu begehen.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort