myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Thermometer / Hygrometer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.07.11, 13:49   #1
pesi
Newbie

Benutzerbild von pesi

Bedankt: 13
pesi gewöhnt sich langsam dran | 35 Respekt Punkte
Standard Thermometer / Hygrometer

Hallo zusammen!

Habe im Neubau ein Thermo- /Hygrometer von Conrad für 8 Euro stehen. Außerdem ist in einer Wanduhr (Gewerkschaft, billig) ebenfalls ein Hygrometer. Beide messen gute 70 bis 80 % Feuchtigkeit.

Jetzt habe ich für 20 Euro eine neue Wetterstation von Aldi gekauft, diese misst genau daneben, also derselbe Standort, knappe 60 bis gute 60 % Luftfeuchtigkeit. Das ist ein großer Unterschied von 10 %. Die von Conrad wurde mehrfach schlecht bewertet. Kann ich mich auf die neue verlassen und die Billigdinger in die Tonne hauen? Wie kann das sein? Wie kommt bei digital zu analog so ein Unterschied zustande?

Danke euch,
Pesi
pesi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.11, 14:23   #2
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Solche Abweichungen habe ich auch schon festgestellt. Ich habe 1 digitales und 2 analoge HM. Alle zeigen Unterschiedliches an. Sind halt alles Billigteile.
Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Je mehr Hygrometer man hat, desto weniger kennt man die genaue Luftfeuchte.
Deshalb habe ich nur eines hingehängt (Keller) und nehme das jetzt als "richtig" hin. Den Trend zeigt es ja zumindest.

Edit: Im Web gibt es übrigens auch Anleitungen, wie man ein HM eichen kann, z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort