myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Tipps zum Russisch lernen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.04.14, 16:41   #1
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard Tipps zum Russisch lernen

Hallo ich erkläre kurz meine Geschichte und was ich dafür tue. Evtll habt ihr paar Tipps!!!!

Also geboren bin ich in Moldawien/Transsnistrien. ich war 3 als wir nach Deutschland zogen. Leider ist mein Vater verstorben kurz bevor wir nach Deutschland kamen. Wir kamen in Deutschland in den Kindergarten (habe 2 Geschwister die waren 2 und 4 Jahre). Im Kindergarten verlernten wir schnell russisch und lernten Deutsch. Da mein Vater tot war, da konnten wir es nicht per Eltern abhören, also dass russische.

ich bin in einem Gebiet in Deutschland aufgewachsen das nur aus Hochhäuser besteht und es sehr viele Russlandssdeutsche gab. ich lernte mit 14 die Schimpfwörter aber nicht richtiges russisch. In der Schule hatte ich nur einen 2 Monat russisch Kurs, weil wir dann umzogen. Dabei lernte ich die Schrift und einpaar Vokabeln konnte ich mir aneignen.

nun bin ich 29 Jahre und habe seit einem Monat angefangen wieder russisch zu lernen.
So erstmal wie ich Lerne!!!! Also ich habe mir ein Sprachprogramm gekauft von Sprachenlernen 24 was sehr gut ist!!! kann da die Aussprache lernen und Vokabeln sehr gut lernen. Inzwischen versuche ich so gut es geht mit meiner Mutter russisch zu lernen!!
In dem einem Monat habe ich 400 Vokabeln gelernt und 200 konnte ich vorher. ich kann mich inzwischen leicht verständigen, ich mache jedoch Grammatisch noch viele fehler.

Was könnte ich noch machen um russisch zu beschleunigen zu verbessern??

Achja es gibt Leute die zu mir sagen ich solle kein russisch lernen. Da wir in Deutschland sind und Deutsch wichtig ist. ich denke mir aber wenn ich schon Deutsch kann, da ist es doch gut wenn ich meine Muttersprache erlerne
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.14, 16:58   #2
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.129
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Für sowas sind Volkshochschulen gar nicht mal schlecht ! Kostet zwar ,aber man lernt einiges in den Kursen !
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.14, 17:06   #3
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied

Standard

meinst du es ist ähnlich gut wie wenn man mit einem Muttersprachler lernt?? oder gar besser?
Ungelesen 28.04.14, 18:56   #4
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.129
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Wenn Deine Mutter auch Russisch spricht, dann brauchst Du nicht in eine VHS ! Wäre dann völlig Sinnfrei.
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.14, 20:50   #5
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja sie kann Russisch hat da 26 Jahre gelebt
Ungelesen 28.04.14, 21:00   #6
hero07
Ist öfter hier

Benutzerbild von hero07

Bedankt: 121
hero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punkte
Standard

jeden tag eine Vodka und der aktzent kommt von alleine (:
Spaß bei Seite

Ich kamm mit 1 jahr nach deutschland und konnte als kind noch perfekt aber ohne aktzent russisch sprechen nach der zeit habe ich es schnell verlernt. Die sprache selbst konnte ich verstehen, aber selbst den Mund aufzumachen und sauber zu sprechen kamm erst im alter von 18 wo ich sehr viele russische freunde in den russen diskos kennengelernt habe. Erst ab da viel mir das sprechen viel leichter.

Also falls du russiche freunde hast, versuch mit dennen russisch zu lernen und zu sprechen. Hilft mehr als vor einer Lern Cd zu sprechen
hero07 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.14, 23:04   #7
Setchan
Profi

Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Hab 4 Jahre in der Schule Russisch gelernt. Und leider musste ich feststellen dass es einfahc nichts bringt wenn man keine Menschen hat mit denen man zusammen lernen bzw. reden kann.
Heute hab ichs eh verlernt aber auch damals inna Schule wäre ich nicht in der Lage gewesen mich mit Russen zu unterhalten weil genau das gefehlt hat.

Ich denke daher auch der beste und effektivste Weg zum weiter lernen und vor allem festigen der KEntnisse und Sprache ist das Unterhalten mit anderen Russisch sprachigen
Daher schonmal super dass du mit deiner Mutter so sprechen kannst.

Und lass dir das lernen nicht ausreden.
Was ist das denn fürn saudummes Argument dass man ja in Deutschland lebt? Demnach dürfte man also auch kein Englisch, Französisch usw. lernen was ja standart in den Schulen ist.
Lerne jede SPrache die du willst, hauptsache du kannst dich auch weiter auf Deutsch unterhalten^^
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.14, 00:49   #8
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied

Standard

@hero wow Nice das du Russisch geschafft hast wieder zu erlernen. Wie lange hast du ca gebraucht??

@Setchan genau das ist der Grund weshalb ich sprachen, eher wählen will wo man mit jemand reden kann. Damit man das auch nicht verlernt. Nunja meine tanten und Onkels können auch russisch.. leider meine meisten Cousins/cousinen die in der nähe sind nicht. meine Cousins und Cousinen dies noch können leben 400Km entfernt

als ich 14 war hatte ich sehr viel kontakt zu russen, das hat heut nachgelassen

Genau dieses Argument fand ich auch seltsam, dass man nix neues lernen sollte.
Ungelesen 29.04.14, 01:55   #9
Gurtos
Anfänger

Bedankt: 14
Gurtos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aaargh, jetzt hab ich einen langen Text getippt und dann war er wieder weg *grummel

Ok, geraffte Kurzfassung:

1: Russisch hätt ich auch noch auf meiner to-do-Liste. Wir sollten eigentlich alle eine slawische Sprache lernen. Schließlich sind das unsere Nachbarn, da gehört sich das doch irgendwie. Ausserdem klingen slawische Sprachen, zumindest für meine Ohren, sehr melodisch und schön. Und allein Dostojewski und Tolstoj im Original lesen zu können wäre es wert Russisch zu lernen...

2: Wer behauptet Russisch lernen ist nicht gut, der ist ein Idiot. Egal was man lernt, es ist immer besser etwas zu können als etwas nicht zu können.

3: Wenn du komplett allein lernst, Teach Yourself oder Colloquial Russian sind beide gut. Auf Deutsch ist Langenscheidt Russisch auch gut. PONS Russisch hab ich noch nicht angeschaut, kann daher nichts dazu sagen. Aber von PONS gibt es so laminierte Grammatiktabellen, die sind super. Lernen per CD-Rom find ich nicht besonders gut, aber es gibt ja mehrere Lerntypen. Ich würd die Krise kriegen vorm PC. Auf jeden Fall Finger weg von Rosetta Stone, das ist komplett nutzlos und ich warte bis heute auf jemand, der mit dem Zeugs irgendeine Sprache auch nur halbwegs erlernt hat. Mehr als ein paar Wörter lernt man dabei im Normalfall nicht und Grammatik ist absolut null dabei. Ja, ich weiß, der neue didaktische Ansatz ist konversationsorientiert aber ohne Grammatik geht es einfach nicht. Gut find ich aber das Pimsleur Audioprogramm. Man lernt eigentlich auch nicht mehr ausser ein paar Sätze wie ein Papagei nachzuplappern aber man bekommt definitiv ein Gespür für die Sprache. Lange Rede kurzer Sinn: such dir ein traditionelles Lehrbuch + Grammatik, dazu Pimsleur für die Aussprache und dazu absolut alles, das du an russischen Hörbüchern und Filmen auftreiben kannst.
Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee über italki.com ein Sprachtandem zu suchen und über Skype zu sprechen. Damit gewöhnst du dich gleich an gesprochenes Russisch abseits des "Lehrbuchrussisch". Und es ist sicher auch gut für die Aussprache und für das Gehör. Ich kann ja nur Bruchstücke aber ich bekomm z.B. bei den verschiedenen russischen "s" die Krise. Aber es wird besser je öfter man es hört und vor allem je öfter man von anderen Leuten verbessert wird.

4: Wenn du einE Lehrer_in hast, dann gibt es Kljutschi von Hueber oder Poechali, die sind beide sehr gut. Aber leider nicht fürs Selbststudium geeignet, dazu braucht es eine Lehrperson. Aber wenn du dich für eine VHS entscheidest, dann bekommst du das Buch oder eigenes Material eh vorgegeben.

5: Ich unterstütze den Vorschlag mit der VHS weil ich finde dass der Kontakt zu anderen Lernenden wichtig ist. Auch wenn du viel von deiner Mutter lernen kannst, Muttersprachler_innen sehen manchmal nicht wo die Schwierigkeiten liegen weil es für sie einfach zu normal und natürlich ist. Ausserdem bekommst du in einem Kurs schon eine Routine vorgegeben, ist auch kein Nachteil.

6: Ich war vor zwei Jahren in Moldawien und auch in Transnistrien. Zwar nur ein paar Tage, als typischer Backpacker halt, aber ich kann es als Reiseziel echt empfehlen. Und ja, man hört immer wieder irgendwelche Horrorgeschichten, was Touristen dort so alles zustoßen kann, aber glaubt mir, das betrifft zu 99% nur Leute, die sich nicht zu benehmen wissen. Und die bekämen überall Schwierigkeiten. Ich hab dort ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht und sehr viele sehr coole Leute kennengelernt. Daher: im Sommer zwei Wochen Urlaub einplanen, hinfahren und nur Russisch sprechen
Gurtos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.14, 22:53   #10
The-Lord
Anfänger

Bedankt: 3
The-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt PunkteThe-Lord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4489488 Respekt Punkte
Standard

Lass dir nichts erzählen, von den Leuten, die meinen, dass du kein Russisch lernen sollst, weil du in Deutschland bist etc.
Eine Sprache zu lernen ist eigentlich nie von Nachteil. Es erlaubt Rückschlüsse auf die Kultur eines Landes, die ohne Sprachkenntnisse verborgen blieben.

Mir haben, zwar für andere Sprachen, immer Filme in der Landessprache mit UT, Musik und dann die Texte nachschlagen etc. geholfen.
The-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort