Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.01.11, 17:18
|
|
Banned
Bedankt: 8
|
Straßenbahn - Welche Regeln muss ich als Autofahrer beachten?
Ich fahre jetzt seit kurzem täglich in eine andere Stadt zur Arbeit.
In dieser Stadt gibt es eine Straßenbahn. Bis jetzt war ich noch nie irgendwo mit dem Auto unterwegs, wo es Straßenbahnen gab.
Wie sieht das mit den Verkehrsregeln aus?
Straßenbahnen haben grundsätzlich immer vorfahrt?
Falls ja, wie sähe es z.b. aus, wenn ich an einer Kreuzung abbiegen will und dabei ein Straßenbahngleis überquere, müsste ich zusätzlich noch während der Kurve gucken, ob von Links oder rechts keine Straßenbahn kommt? Oder hätte die Straßenbahn in so eiem Fall erstmal rot?
Ich bin jetzt die Tage nämlich erstmal ohne zu gucken eiskalt über die Straßenbahngleise gefahren, wenn ich irgendwo abgebogen bin...
|
|
|
10.01.11, 17:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Straßenbahnen haben grundsätzlich keine pauschalen Vorrangrechte. Ihnen wird jedoch in der StVO für einzelne, spezielle Fälle eine besondere Rücksichtnahme zuerkannt.
Das gilt beispielsweise für Linksabbieger, welche sich vor einer herannahenden Straßenbahn einordnen wollen, oder auch für Abbieger gegenüber parallelfahrenden Straßenbahnen. In deinem Fall gibt es aber keine pauschale Sonderregelung, so dass die Strab als Abbieger Pflichten hat.
In der Regel sollte man die Verkehrszeichen beachten und vorsichtig fahren. Teilweise haben Straßenbahnen auch ein "Vorfahrt Gewähren" Schild am Führerhaus.
Auch interessant und beachtenswert: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.01.11, 18:03
|
|
Banned
|
Ich hab meine Situation nochmal an einem Bild deutlich gemacht:
http://img203.imageshack.us/img203/9827/unbenannteh.jpg
Das schwarze Rechteck bin ich. Ich will nach links abbiegen.
Die Rot-gestrichelte Linie zeigt den Weg der Straßenbahn.
Während ich abbiege, sollte ich also nach rechts UND links gucken, ob eine Straßenbahn kommt?
|
|
|
10.01.11, 18:23
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Du kannst auch ohne zu gucken abbiegen.
Sollte es aber zu einem Unfall kommen, was meinst du wer dann Schuld ist?
Außerdem gilt anhand deines Beispiels sowieso die Regelung rechts vor links, wenn die Kreuzung nicht mit Ampeln bestückt ist.
Desweiteren nimmt die Straßenbahn am Verkehr genau so teil wie andere Fahrzeuge.
Guckst du sonst nicht nach links und rechts ob vielleicht andere Fahrzeuge kommen?
Du hast deinen Führerschein nicht zufällig in der Lotterie gewonnen?
|
In dem Falle gucke ich sonst eigentlich nur nach rechts (Rechts vor Links).
Diese Kreuzung in meinem Beispiel ist aber mit Ampeln bestückt, also Autofahrerampeln.
Ob die Straßenbahn jetzt auch Ampeln hat, weiß ich nicht...
|
|
|
10.01.11, 18:36
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Es gibt so einiges zu beachten bei einer Straßenbahn.
Ganz wichtig, die Straßenbahn hat längere Bremswege als ein Auto. Und noch wichtiger, Sie kann nicht ausweichen.
Zusätzlich gilt, besondere Vorsicht wenn eine Straßenbahn an der Haltestelle hält. Insbesondere wenn sich die Haltestelle in der Mitte der Fahrbahn befindet, aber kein Bahnsteig vorhanden ist. Hier haben die Fußgänger Vorrang. Vorbei fahren darf man nur im Schritttempo.
Beim Abbiegen, sowohl links, als auch rechts, muß man beachten das sich eine Straßenbahn nicht in die Fahrspuren ein ordnen kann. Sie muß den Schienen folgen. So kannst du beim Abbiegen nach links, rechts von einer geradeaus fahrenden Straßenbahn sein, beim Abbiegen nach rechts aber auch links von einer Geradeaus fahrenden Straßenbahn. In beiden Fällen hat Sie Vorfahrt, auch wenn Sie sich auf einer anderen Spur befindet.
|
|
|
10.01.11, 18:38
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Zitat:
Ob die Straßenbahn jetzt auch Ampeln hat, weiß ich nicht...
|
Wenn die Straßenbahn keine eigenen Ampeln hat, dann gelten für Sie die Ampeln der Autofahrer.
Bei eigenen Ampeln, ist sicher gestellt das die Autofahrer die Kreuzen Rot oder aus anderen Gründen, rechts vor Links, keine Vorfahrt haben.
|
|
|
10.01.11, 18:40
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Wen interessieren hier Vorschriften oder StVO?
Ne Straßenbahn wiegt über 30t, der nimmt man nicht die Vorfahrt!
|
|
|
10.01.11, 19:31
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 719
|
soweit ich weiß, hat die straßenbahn generell vorfahrt und du bist damit zumindest auf der sicheren seite
|
|
|
15.01.11, 16:44
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Strassenbahn = Schienenverkehr. Schienenverkehr = Vorrang.
Ausnahme: Anderweitige Regelung durch: Verkehrszeichen, Lichtzeichenalagen, Pozilisten.
|
16.01.11, 12:39
|
|
Mitglied
Bedankt: 97
|
ey jetzt mal ganz ehrlich. Kann es sein das du Schwarz fährst. Erst dieser dämliche Autobahn Thread und jetzt das hier. Was kommt als nächstes??? Die Ampel????
|
16.01.11, 12:44
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Also langsam kommen wir uns ein wenig verarscht vor. Also ich bin auch mal gespannt was uns als nächstes erwartet.... Scan mal bitte Deinen Führerschein ein und häng Ihn an den Thread. Ansonsten wird nichts mehr beantwortet.
|
|
|
17.01.11, 16:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
ihr erzählt hier aber ach sogut wie alle ziemlich bullshit .
straßenbahnen haben sich genauso an die StVo zu halten wie alle anderen auch
|
|
|