Zitat:
Zitat von thenardier
Woran erkennt man Atheisten?
|
Es wird ja allgemein angenommen, dass Atheisten an nichts glauben, was eben völlig falsch ist. Sie meinen an nichts zu glauben, glauben aber fest an Glaubenssätze aus der theoretischen Wissenschaft, glauben an den Mammon (leben oft nur dafür), glauben an den Staat, dessen Institutionen und deren Politik, glauben an das womit sich die Pharmaindustrie dumm und dämlich verdient und so vieles mehr. Einige von ihnen glauben sogar vom Affen abzustammen, was bei vielen sicherlich auch zutreffen wird.
Da sie das alles nicht wissen können (nie selbst geprüft), bspw. bei vielem aus der Wissenschaft (schafft Wissen, was nicht zu verwechseln ist mit Wahrheit/Weisheit), müssen sie vieles zwangsläufig blind glauben. Sie sind also überaus gläubig, glauben aber gleichzeitig es nicht zu sein.

Das erinnert mich an kleine Kinder, sehr leichtgläubig und zunächst sehr überzeugt von dem, was ihnen ein Autoritätsperson in den Kopf gesetzt hat (z.B. Eltern, Ärzte, Erzieher etc.). Sie sind oft gläubiger/religiöser als allgemein anerkannte, konventionelle Religiöse. Bemerken bzw. gestehen sich diesen Zustand aber kaum ein.