unser schulsystem ist nicht für langsame kinder gemacht. entweder man kommt mit oder man fällt durch das raster.
der schulplan ist nicht darauf ausgelegt.
ich hab mal nen praktikum in einer realschule gemacht, das war 4 / 5 wochen vor schuljahresende. da war ein junge, der nach der klasse (war eine sechste) auf die hauptschule wechselte. die lehrer haben sich überhaupt nicht um ihn gekümmert. ich fand das total schlimm, es hieß immer "der junge, der wechselt, der versteht das eh nicht". ich hatte als praktikantin immer etwas mehr zeit und habe mich mit dem jungen hingesetzt und mit ihm mathe gemacht. hat man ihm das 2-3 mal erklärt, hat er das verstanden (und war noch stolz wie harry) Also er war echt nicht faul, erbrauchte einfach eine sekunde länger. aber die lehrer hatten dafür einfach keine geduld, keine zeit, es waren zu viele schüler in einer klasse. das fand ich wirklich deprimierend und wenn ich unterrichte, hoffe ich, dass ich mir bei keinem schüler denke "das hat eh keinen sinn mehr". aber wer weiß.
habt ihr früher auch immer linkshändler gesagt? ich hab auch früher den superlativ von einzige benutzt, bis mich jemand angeschnauzt hatte x)
und ich persönlich hab probleme mit "wie" und "als" (auch wenn ich mir versuche die regeln in den kopf zu rufen), das kommt aber durch den dialekt (bei uns in der pfalz gibt es da keinen unterschied, viele "hard-core"pfälzer sagen "als,wie" in kombination zu einander.
und ich find die theorie mit "alda" & "weißt du" ersetzen Satzzeichen, sehr einleuchtend
ich glaube auch, dass viele nicht mehr lesen. bzw. sie lesen im internet viel, aber da haben die wenigsten ne gute rechtschreibung oder schreiben dialekt, wie soll man das dann richtig lernen.