Wenn ich mich hier so umschaue.. naja, es fallen viele Sachen auf:
Texte, die vor reinen Tippfehlern nur so überquellen -> Flüchtigkeit und Faulheit
Texte, bei denen wirklich fundamentale Rechtschreibschwächen offenkundig werden -> viele mögliche Ursachen, denen auf den Grund gegangen werden sollte
1. "Lese- und Rechtschreibschwäche" -> Abhilfe möglich, wenn der Betroffene es wirklich will
2. "Deutsch ist nicht die Muttersprache" -> Hier ist es nachvollziehbar, wenn Fehler gemacht werden
Diese beiden Punkte sind meiner Meinung nach die einzigen sinnvollen "Ausreden" für wirkliche Fehler. Vom Kindergarten an lernt man doch die deutsche Sprache, da sollte man sie nach diversen Jahren doch auch einigermaßen beherrschen. Nur wenn man die heutige Jugend (die nicht sooo weit von meinen 26 Jahren entfernt ist) reden hört, wundert man sich auch nicht über die Schreibweise. Wenn man so schreibt, wie man spricht (was komischerweise eine Nebenwirkung des Internets zu sein scheint), ist es in meinen Augen absolut nicht überraschend, was hier teilweise für ein Schmarrn aufs Papier - verzeihung, den Bildschirm - kommt. Für mich jedoch weiterhin unverständlich: Woher kommt diese Wandlung der Sprache? Wenn man mal von den ganzen Anglizismen absieht und sich nicht fragt warum etwas jemanden flasht und nicht mehr begeistert.. was ist der Auslöser, dass Grammatik und Aussprache so den Berg runter gegangen sind? Wenn hier jemand die Antwort kennt, her damit.. mich würde es brennend interessieren.
Greetz (oder aber auch freundliche Grüße)
SoB
|