Der Text von Keeno ist ziemlich treffend. Dass Knorks und Revo ihn nicht verstehen war zu erwarten

Also versuche ich ihn mal etwas zu entzerren:
Es gibt Theorien darüber, dass das Wort "DASS" von existentieller Wichtigkeit ist. "Dass etwas ist und nicht vielmehr nichts ist".
Das ist z.B. nach Heidegger eine existentielle Grundfrage: "Warum ist etwas und nicht vielmehr nichts".
Bedeutet: "dass" nimmt Bezug darauf, dass das Objekt oder der Zusammenhang der Beschreibung -in irgendeiner Form- existiert. Es hat also existenzielle Wichtigkeit, weil es direkt Bezug auf die Existenz eines -wie auch immer gearteten- Wirkungszusammenhangs nimmt. Insbesondere wird in dem Zitat von Heidegger noch mal darauf hingewiesen, dass das "dass" eben gerade diese existenzielle Wichtigkeit hat, weil es auf das "Dasein" Bezug nimmt (ein Begriff aus Heideggers Fundamentalontologie).
Das DASS ist in dieser Weise nicht hintergehbar, weil es einen unmittelbaren Bezug zur Gegenwart schafft. Wohingegen jedes normale DAS eigentlich nur ein einfaches Wort ist, das außer dem natürlich wichtigen Gebrauch als Artikel keine tiefere Bedeutung hat.
Die erste Feststellung ist hier noch mal so einfach verpackt, dass selbst Knorks es hätte verstehen können, aber gut. Es geht darum, dass "das" nur ein Artikel ist, also keine tiefere eigene Bedeutung hat, während "dass" explizit auf eine Bedeutung innerhalb der folgenden Aussage hinweist. Ein Beispiel:
"Ich merke, dass Knorks den Keeno nicht verstanden hat."
"Dass" zeigt an, dass eine Erkenntnis vorliegt (irgendwer hat irgendwen nicht verstanden), und nimmt direkt Bezug darauf (Tut mir leid, ob der Redundanz, aber noch einfacher lässt es sich kaum erklären).
Was kann man aber jetzt daraus schließen, dass manche Menschen einfach nicht den Unterschied zwischen DASS und DAS kennen. Dieses Problem ist bestimmt tiefgreifender als ein einfacher Rechtschreibe- bzw. Grammatikfehler. Er deutet auf eine tiefgreifende Minderwertigkeit in der jeweiligen Daseinsstruktur hin. Ja, so schlimm ist das mit dem DASS.
Die "Minderwertigkeit" bezieht sich noch immer auf Heideggers "Dasein", dessen Struktur durch Sprache, Empfindung und Endlichkeit des Daseins selbst bestimmt ist. Wenn also nun der Unterschied zwischen "dass" und "das" nicht bewusst ist, sprich: nicht in die Sprache (wozu auch die verschriftlichte Sprache gehört) Einzug findet, so liegt natürlich -nach der vorhin eingeführten Definition- ein "Mangel" in der "Daseinsstruktur" also der Struktur des "Dasein" vor, und damit eine Minderwertigkeit, die allerdings keinen wertenden Charakter hat.
Ich hoffe ich habe Keeno richtig verstanden
---Tante Edith sagt---
Revo, du hast einen grundlegend falschen Begriff von "Theorie"
Knorks, ich dachte, du könntest "fühlen" was "wahr" ist. Wieso nicht bei Keenos Post? Wurdest du etwa von dem
von mir erwünschten Blitz getroffen, und dein Gefühlsleben spielt jetzt verrückt?