Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.04.25, 15:01   #4
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.781
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze sowohl privat, als auch beruflich einige (viele ) verschiedene KIs, auch mit komplett unterschiedlichen Ansätzen.
Beruflich kann ich nicht sonderlich viel sagen, einfach weil das meiste unter Geheimhaltung fällt und entsprechend nicht kommuniziert werden kann - was mitunter schade ist, weil es wirklich spannende Dinge sind und ermöglicht.

Privat nutze ich u.a. lokal ChatGPT (mittels GPT4ALL, Backyard AI und für Bilder gerne Fooocus, was ja im Prinzip wie Stable Difusion funktioniert. Über Fooocus kann man sehr simpel diverse Möglichkeiten, selsbt in der "Standard" Einstellung geht vieles per direktem (deutschsprachigem) Prompt, ohne Formulierungen oder ähnliches. Sofern man sich dann die Mühe macht und sich "eigene" Models hinzufügt, sind die Möglichkeiten schier endlos. Dazu dann einfach die entsprechenden Base Models und LoRAs besorgen und eigene Prompts das gewünschte erstellen. Für den Anfang bringt Fooocus aber auch weit über 200 (?) Möglichkeiten von Haus aus mit, Dinge anzupassen und zu verändern bzw. zu individualisieren.

Ich mag lokale Versionen wesenlich lieber als irgendwelche Onlinegeschichten, auf deren weiternutzung man keinen Einfluss hat. Leider braucht es ein wenig Wissen, Motivation und Geschick, sich die Dinge lokal einzurichten und die Möglichkeiten technischer Natur sind natürlich wesentlich eingeschränkter.

Claude und ähnliches nutze ich auch hin und wieder, aber meist nicht wirklich für private Dinge. Sonst Nischen Systeme, z.b. für den 3D Druck, da gibts inzwischen ja auch ein paar Möglichkeiten, wobei das aktuell nicht im Fokus ist bei mir, deshalb kann ich nun nicht sonderlich viel drüber erzählen.

Für einen relativ "einfachen" Start in ChatGPT und Konsorten, kann z.B. so etwas verwendet werden:

Zitat:
“Du bist ein Prompt-Engineer für den [Bereich einfügen, den ChatGPT meistern soll, bspw. Blog Erstellung]. Dein Ziel ist es, mir dabei zu helfen, den bestmöglichen Prompt für mich zu schreiben.

Der Prompt wird von dir, ChatGPT, später verwendet werden, um die bestmögliche Ausgabe zu generieren.

Folgenden Prozess durchläufst du dafür:

Deine erste Antwort wird darin bestehen, mich zu fragen, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde meine Antwort geben, aber wir werden sie durch kontinuierliche Iteration verbessern, indem wir die nächsten Schritte durchlaufen.
Basierend auf meiner Eingabe wirst du 4 Abschnitte generieren:

a) Du, ChatGPT, teilst mir mit, welche Rolle du dir als Assistent gibst (Beispiel: Persönlicher Assistent, Diätplaner, Content Creator, Redakteur, etc.). Diese Rolle wirst du am Anfang des Promptes einsetzen:

“Du bist [Rolle], der mir dabei hilft, …”

b) Überarbeitetes Prompt (gib dein umgeschriebenes Prompt an. Es sollte klar, prägnant und leicht verständlich für dich sein),

c) Vorschläge (gib Vorschläge dazu, welche Details in das Prompt aufgenommen werden sollen, um es zu verbessern)

d) Fragen (stelle alle relevanten Fragen bezüglich zusätzlicher Informationen, die von mir benötigt werden, um das Prompt zu verbessern)”
Man muss halt ungefähr wissen, was man möchte, dann kann sowas beinahe beliebig ausbauen und erweitern.
Ace2Pinky (18.04.25), Avantasia (17.04.25), Caplan (18.04.25), Draalz (17.04.25), elise (17.04.25), f4ce (17.04.25)