myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Gefrierschrank Energieverbrauch

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.08.10, 22:03   #1
hans-peter2210
Anfänger

Bedankt: 2
hans-peter2210 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gefrierschrank Energieverbrauch

Hi,

ich habe eine Frage:
Ich wollte mal messen, wie viel Strom unser ~150L Gefrierschrank frisst ( Privileg, etwas älter ).

Ich hab letzte Woche um 18 Uhr ein Strommessgerät ( 20€ Baumarkt ) angeschlossen und habe es durchgehend laufen lassen ( normale benuztung halt ).
Heute 18 Uhr waren fast geanu 1 kWh veraucht ( 1,01 ).
Mir kommt dieser Wert SEHR WENIG vor und das Strommessgerät zeigt einen "Power Factor" von 0,04 an, wenn der Kompressor an ist. ( Power Factor ist der Leistungsfaktor )

Auf dem Kompressor steht 60W drauf.

Nun meine Fragen:
Kann das wirklich sein, dass die Gefrieretruhe soo wenig zieht oder zeigt das Strommessgerät einfasch nur mist an ?

Bedeuten diese 60W auf dem Kompressor, dass der 60W verbraucht wenn der an ist oder ist das irgendein Durchschnittswert bei optimalbedingungen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
hans-peter2210 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.10, 11:43   #2
menschenwesen
Banned

Bedankt: 13.021
menschenwesen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Über welchen Zeitraum hast du nun genau gemessen???
Zitat:
Ich hab letzte Woche um 18 Uhr ein Strommessgerät ( 20€ Baumarkt ) angeschlossen und habe es durchgehend laufen lassen ( normale benuztung halt ).
Heute 18 Uhr waren fast geanu 1 kWh veraucht ( 1,01 ).
Daraus geht die Messdauer nicht eindeutig hervor!

Wenn auf einem Kompressor 60 W steht, dann zieht der auch 60 W im Betrieb (zumindest habe ich das im Studium so gelernt).
menschenwesen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.10, 13:48   #3
hans-peter2210
Anfänger

Standard

GENAU 1 Woche an ( Sa 18:00 bis Sa 18:00 ).

Wenn der Kompressor an ist zeigt das Strommessgerät eben diesen Leistungsfaktor von 0,04 an und immer so zwischen 4 und 6 Watt.
Das kommt mir spanisch vor.
Ungelesen 22.08.10, 17:19   #4
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zeigt dein Messgerät an, wie lang die Messung war, z.B. Neustart wegen Stromausfall, oder auch wie lange der Motor vom Tiefkühler gelaufen hat? Zumindest für eine Woche zu dieser Jahreszeit sind 1 kWH zu wenig. Im tiefen Winter, wenn das Gerät in einem Ungeheizten Raum Stände, währe es noch OK.

Ansonsten mach mal ein paar Probemessungen. Am besten mit ganz normalen Glühlampen. Am besten mit 20, 40, 60 und 100 Watt Leistung um dein Messgerät bei Unterschiedlichen Leistungen zu Prüfen. Eine Abweichung von etwa 10%, bei 100 Wattstunden also zwischen 90-110 Watt bei einer Leuchtdauer von 1 Stunde währe noch OK. Denn einmal hat auch eine Glühlampe Toleranzen, aber auch die Netzspannung ist nicht überall gleich. Und die spielt bei einer so einfachen Messung eine große Rolle. Weshalb die gleichzeitige Messung mit einem zweiten Gerät das beste währe zum Prüfen.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.10, 17:26   #5
tox1c60
Banned

Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich weiß, haben die Messgeräte z.T. enorme Schwankungen! Geh mal zu einer Filiale deines Energieversorgers, da kann man solche Messgeräte kostenlos ausleihen, und vergleiche mal.
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.10, 19:15   #6
hans-peter2210
Anfänger

Standard

Also Stromausfall kann ich ausschliessen ( und selbst wenn wäre ja ein AKKU im Messgerät das mind. 1 Woche hält ) und ich habe jden Tag Eis entnommen also war der Gefrierschrank wie ganz Zeit an.

Also wenn ich ne 40W-Birne daran betreibe zeigt der 39W an und einen Leistungsfaktor von 1,00 also stimmt das.
80W ebenfalls fast auf das Watt genau.
Ungelesen 22.08.10, 20:07   #7
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Dann kommt er wohl mit Induktiven Verbrauchern nicht zu recht. Der Leistungsfaktor müßte ungefähr bei 0,8 liegen. Wenn er ganz schlecht ist zur Not noch bei 0,5. Aber das ist schon wirklich schlecht. Auch bei kleinen Motoren.

Deshalb können die 0,04 nicht stimmen. Aber da dieser Wert in die Berechnung der Wirkleistung mit eingeht, zeigt das Messgerät was falsches an.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 15:13   #8
hans-peter2210
Anfänger

Standard

ok ich sag mal danke für die ganzen Tipps hier und ich werde mir mal ein Messgerät von unserem Stromanbieter besorgen.
Ungelesen 23.08.10, 17:25   #9
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

weiss nicht welche Energie-Effizienzklasse dein gerät hat aber bei den neuen dinger kannste bei 150 L so mit ~ 150-190 kwh im jahr rechnen.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort