Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.08.09, 16:55
|
|
Banned
Bedankt: 27
|
Soundkarte fehlt bei Alternate-Rücksendung
Bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber da es ja ansich nichts mit Hardware zu tun hab schreib ichs mal hierher..
Und zwar hatte ich mal vor 1 1/2 Jahren bei Alternate Soundkarte und Headset bestellt.. Nun ging das Headset kaputt und da es ein Bundle war sollte ich beides einschicken.. 2 Wochen später hiess es es gibt diese Soundkarte nicht mehr (X-Fi-Fatality) und deswegen würd man mir eine X-Fi xtreme Music zuschicken.. Ok, versteh nicht warum mir meine funktionierende Karte nicht zurückschickt sondern stattdessen ein billigeres Modell schickt.. Aber gut, hab eingewilligt um überhaupt mal wieder Ton zu haben.
Hab dann nach ein paar Tagen die Soundkarte und ein Ersatzheadset bekommen... Das war aber wieder kaputt, es kam nur links ton.. Also nochmal das ganze, beides zusammengepackt, reklamiert, abgewartet.. Nach 11 tagen mal ne mail hingeschrieben was denn nun wäre.. Als Antwort kam es konnte kein defekt festgestellt werden, sie schickens zurück.. Nun, nochmal 2 Wochen später, habe ihc wieder ein Paket bekommen: Ein neues Headset (Trotz doch kein Fehler feststellbar war?!) .. Nur.. jetzt hab ich keine Soundkarte mehr -.- Die haben se dummerweise nämlich behalten.. Also gleich mal hingeschrieben was das denn nun genau soll... Und nun kommt der Hammer: Die Antwort war sie hätten keine Soundkarte erhalten
Jetzt muss ich den Orginal Beleg der Post denen einschicken zusammen mit einer eidesstattlichen Erklärung das ich das eingeschickt habe.. Nur.. Ich hab da keinen Beleg mehr, ist schon wochenlang her und bei denen ist das Paket ja eingangen, also ging ich von aus ich bräucht des Zettelchen nicht mehr..
Nun die frage..
Kann/Soll ich diese Erklärung trotzdem abgeben? Was würde das bedeuten für mich? Die drohn da gleich mit rechtlichen Kosequenzen, was passiert da, was muss ich beachten, was soll das?
Hoffe mein Problem und meine frage ist klar, würd mich freuen wenn mir jemand was dazu sagt...
Lg
PDM502
|
|
|
14.08.09, 17:34
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Wenn du eine eidesstattliche Erklärung abgibst und du dabei lügst, ist es eine Straftat (§156 StGB). Kann bis zu 3 Jahren Gefängnis geben.
Da anscheinend Alternate davon überzeugt ist, dass du lügst, können sie dich auch anklagen. Da müssen sie aber erstmal beweißen, dass sie die Soundkarte nicht erhalten haben.
Du solltest dir schon sicher sein, dass du die Soundkarte verschickt hast. Wenn du dir 100 prozentig sicher bist, kannst du die Erklärung abgeben.
Aber am besten solltest du versuchen es ohne diese Erklärung zu lösen. Das sie z.B. noch einmal nachschauen sollen - vielleicht ist das Paket irgendwo verloren gegangen, in der Firma, bei der Post?
Wenn du es übrigens mittels DHL verschickt hast, kannst du es durch die Sendungsnummer auf deren Webseite nachverfolgen.
Was den Fehler bei der Karte betrifft. Vielleicht hast du auch andere Hardware verwendet als die bei Alternate. Ältere Mainboardtreiber? Altes Bios?
Aber es kann auch sein, dass die Firma geschlammpt hatte. Mitarbeiter die vielleicht keine Lust auf ihren Job haben usw. In solchen Firmen gibt es meist unterschiedliche Abteilungen und bei schlechterer Organisation kann da schon so ein Paket verloren gehen.
Es ist aber ziemlich eigenartig das sie gleich mit einer Klage drohen, denn da müssten sie sehr von ihrer Meinung überzeugt sein, oder es ist nur Gerede.
|
|
|
14.08.09, 17:37
|
|
Guest
|
Alternate ist ein Saftladen!!
Weiß gar nicht, wieso da immer soviele bei denen kaufen. Wahrscheinlich durch Ihren Bekanntheitsgrad, da Sie echt in der Computerzeitschrift zu finden sind.
Wie dem auch sei, ich würde da mal anrufen, und mal in Ruhe nachfragen was das ganze soll. Email-Verkehr dauert ja meist immer ewig.
Und da bearbeiten vielleicht auch immer die gleichen die Mails. Also hast Du beim Anruf vielleicht mehr Glück dass Dich da ein freundlicher kompetenter Mitarbeiter betreut.
|
|
|
14.08.09, 18:15
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Alternate ist doch kein Saftladen!
Es mag zwar auch andere gute Online Shops geben, aber in der ersten Liga spielen die auf jeden Fall mit und zwar um die vordersten Plätze.
Die waren immer schnell, kulant und dabei meist noch sehr günstig!
Guck doch mal wie viel die in seinem konkreten Fall mitgemacht haben, eine eidestattliche Erklärung ist übrigens nichts besonderes, das wollen die nur um sich abzusichern.
Wer lügt und dabei auffliegt, ist allerdings verständlicherweise am Arsch.
|
|
|
14.08.09, 18:51
|
|
Banned
Bedankt: 27
|
Naja ok^^
Werd ich da mal Montag anrufen, vorher schaff ichs nicht.. Ein Saftladen ist bissel zu allgemein, man hört zwar immer von unzufriedenen Kunden aber welcher Webshop hat das nicht?
Ich bin schon 100% sicher die da rein gepackt zu haben habs nämlich genauso abgeschickt wie ich es von ihnen bekommen hatte.. DAs heute war aber ein andrer Karton, von daher haben die das dort umgepackt...
Und wenn ich da ne neue Soundkarte erschnorren wollte sicher keine Xtreme Music, die bringt bei ebay grad mal 2€.. Da würd ich schon was höheres nehmen^^
Ne aber ist echt so, Soundkarte ist weg.. Werd nachher oder morgen eine vonnem Bekannten holen um halt überhaupt eine zu haben.. Nervt mich halt nur irgendwie.. Erst wartet man ewig, dann bekommt man nen defektes austauschgerät, wartet wieder ewig, dann fehlt die hälfte.. Frag mich echt was da als nächstes kommt... 
Frag mich nur wie ich beweisen soll das ich sie abgeschickt habe bzw alternate beweisen will das sie sich nicht bekommen haben.. Die führen wohl eingangskontrollen und protokolle, reicht das um zu sagen sie hams nicht und ich lüge? Weil auf so nen mist hab ich keine lust, dann lass ichs und kauf ne neue woanders ...
|
|
|
15.08.09, 07:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 110
|
hallihallohallöchen
1. anklagen können die dich schon mal gar nicht , das kann nur ein staatsanwalt.
2. die können dich höchstens verklagen , aber wozu? du hast ja noch nix bekommen , was die zurück klagen könnten.
3. die eid. vers. dient dazu um ihrer versicherung zu erklären warum, eine soundkarte in den büchern fehlt.
wenn du dir sicher bist das du die mitgeschickt hast, werden ja wohl nicht 2 pakete gewesen sein , dann schreib das mit in die erklärung.auch das du den zettel weggeworfen hast. theoretisch haben die ja noch das original paket mit eingangsnummer , da müßte man ja sehen können ob was manipuliert wurde.
also ich würde denen die erklärung geben , und auf beste hoffen.die sind auch nicht doof und können sich denken das keiner wegen eine soundkarte einen meineid begeht.
|