Ich hab versucht im Internet etwas zu der Gestzesgrundlage zu finden die ich nun erläutern werde und finde dazu nichts.
Über ein soziales Netzwerk (FB) habe ich von einer Bekannten massig polemische Nachrichten bekommen, die schon nahezu an der Grenze zu Verleumnung und Nötigung sind. Weil ich angeblich was gesagt hätte, was sie nichtmal beweisen kann und eh völliger quatsch ist. Da ich mich mit meinen 31 Jahren gar nicht erst provozieren lasse, bin ich gar nicht weiter drauf eingegangen nach kurzer verteidigung und hab auch irgendwann nicht mehr geantwortet, als die Anzeigenkeule rausgeholt wurde (aber das ich dann nix mehr sagte hatte die Folge das immer mehr PN´s kammen).
Ich habe schön die ganzen Nachrichten in meinen Posteingang gesammelt um auch in Zukunft einen Beweis gegenüber anderen zu haben, was da wirklich alles gesagt wurde.
Da diese Person nicht die aller reifste ist, und ich sie nun gespeert habe, schickte sie mir dann noch einen Brief mit lauter § des Datenschutzgesetzes indem sie mich auffordert alles zu löschen was ich da in meinen Posteingang gesammelt habe von ihr, in den Kontext das sie das Recht hätte dies von mir zu verlangen
Kindergarten ich weiss, aber wie ist das wirklich Rechtlich? OK, sie hat das Recht bei Behörden, Firmen etc eine Löschung ihrer gespeicherten Daten zu beantragen, aber HALLO doch nicht bei privat Personen im sozialen Netzwerk denke ich mir.
Sie hat sich bei der Anmeldung bei FB schließlich bereit erklärt das ihre Daten gespeichert werden dürfen. Auch sind ja die Nachrichten/ Daten nicht bei mir auf den PC gespeichert sondern auf den FB Servern. Ich lösche sie halt nicht weil das ja eine bewusste Provokation von ihr war und ich ggf Rechtlich was in der Hand haben will falls das irgendwann mal rechtliche Schritte von ihrer Seite aus zur Folge haben wird (Obwohl, als ob sich ein Anwalt für so einen Mist befassen würde, klar, die nutzen jede Gelegenheit um Geld zu machen).
Weiss da jemand mehr? Bzw kennt sich da jemand aus ob man die wirklich die Löschung von PN bei privat Personen beantragen kann? Irgendein Gesetz würde mir reichen, um ihr zu zeigen wie lächerlich ihr Brief eigendlich ist