myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Off Topic (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Cloud Dienst für Film Archiv (https://mygully.com/showthread.php?t=5635281)

wtfare 15.11.19 22:42

Cloud Dienst für Film Archiv
 
Hi!

Hätte vor meine gespeicherten Filme auch meinen Bruder, Eltern zur Verfügung zu stellen oder um einfach unterwegs auch darauf zugreifen zu können.

Kennt jemand einen guten "sicheren" Cloud Dienst dafür?`

Gerne auch per PN

Gruss

Melvin van Horne 16.11.19 14:58

Moin,

das kommt darauf an, ob Du Bedenken hast was die Speicherung "urheberrechtlich fragwürdigen" Materials in der Cloud (also auf anderer Leute Rechner) angeht. Hast Du die nicht, wird es eine Frage des Geldes. Filmsammlungen können recht groß werden und das kann dann schnell ins Geld gehen.

Überlege Di doch mal den Einsatz eines NAS. Die sind aus dem Netz erreichbar und Du kannst anderen den Zugriff erlauben. Für Synology gibt es eine recht brauchbare App für W10 Android, einige Samsung TV und wohl auch für IOS. Die hat mir schon über manchen Nachtddienst geholfen. ;) Je nach Deinen Möglichkeiten kommt auch der räumlich getrennte Einsatz eines zweiten NAS zur Sicherung in Frage.

Nimm mich als Beispiel. Ich müsste 8 TB Cloudspeicher kaufen. Da ist man schnell bei 50 € im Monat. Es gibt zwar günstigere Angebote. Aber da ist oft ein Pferdefuss dabei. Hubic mit 10 TB für 5 € im Monat. Aber der Upload ist so gedrosselt das der Upload meiner Sammlung wohl Monate dauern würde.

Also habe ich mich für ein NAS entschieden. Und wenn ich einen Platz gefunden habe wo ich das zweite aufstellen kann, mache ich das auch.

30makk 17.11.19 17:45

Oder einen Plex Server mieten.
Viele Seedboxen bieten das mit an, Filme kann man meißtens einfach per FTP hochladen.

Da solche Seedboxen eh für Torrent verwendet werden und die Anbieter immer in Ländern sitzen, wo Raubkopien niemanden interessieren, riskiert man auch keinen Bann

SonicX2001 17.11.19 22:03

Ein gewisses Risiko besteht immer, egal welche Lösung man nutzt.
Ich selber habe seit längerer Zeit 2 Lösungen im Einsatz.

Für mich selber habe ich von Hetzner die 2 TB Storagebox im Einsatz.
Diese läßt sich über sämtliche Protokolle bedienen und einbinden:
FTP, SSH, SMB, WebDav, ...
Der UP- / DOWN Speed ist auch sehr gut.
Außerdem lassen sich noch weitere User- / Subaccounts erstellen. Auf Wunsch auch nur Read Only.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 11,78 Euro / Monat
Sehr zu empfehlen.

Für mein 2. Projekt (Nextcloud und Emby Mediaserver) habe ich zusätzlich von Hetzner
den kleinen Cloudserver im Einsatz. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Hier habe ich Google Drive unlimited (GSuite) per rclone ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]) eingebunden. Mit dem kleinsten Cloudserver läuft auf jeden Fall die Nextcloud und 2 gleichzeitige Transcodings von Emby problemlos.
Braucht man mehr Power kann man auch einen größeren Cloudserver nehmen. Die Cloudserver sind skalierbar (Upgrade und Downgrade), man braucht also nicht alles neu einrichten.

Wem diese kleinen Lösungen nicht reichen, der kann auch gleich mal ein Blick in die Serverbörse werfen und nen dedicated Server mit 2 x 3 TB für ca. 34 Euro im Monat mieten. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Soll das ganze nicht groß mit anderen geteilt werden, hat @Melvin van Horne vollkommen recht, dann lieber nen kleines NAS für ca. 300 Flocken daheim hinstellen oder Alternativ auch nen Raspberry. Will man diese Daten aber mit mehreren Personen teilen und teils auch noch gleichzeitig, reicht die heimische Uploadgeschwindigkeit natürlich nicht aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.