so, hab alles deinstalliert und ab punkt 5 in der anleitung weitergemacht.
ab punkt 20 hab ich fresh benutzt und aktualisiert und die D karte instaliert und dann nochmal die sicherheit und relax von fresh drüber geschmissen.
ich war insgesamt von mittags 16 uhr bis nachts um 1 damit beschäftigt alles zu downloaden und installieren....wie aufwendig
punkt 22 nicht nötig
punkt 23 auch nicht nötig
24 / 25 auch nicht nötig, hab D drauf
26 geht mit dem android dateimanager zu löschen
punkt 27 geht nicht, er akzeptiert nicht irgendwelche karten (geht nur mit fresh, alles wird gelöscht im ordner, werden neu aufgespielt--riesen datenmenge

), die sind zwar vorhanden im ordner, werden jedoch nicht im programm angezeigt (bug?)
28/29/30
sind selbstverständlich (selbstredend)
die .nfs datein im ordner "data" löschen und ersetzen hat auch nix gebracht außer das ich alles neu installieren mußte, hat alles verhauen...deswegen neuinstallation
im ganzen funktioniert jetzt wie ich es möchte, nur das ich nur die D karte habe, ich könnte DACh und noch paar länder hinzufügen, scheue aber die arbeit mit fresh, da dieser den ordner "map" leert und dann 3-4 std karten herunterlädt und installiert.
die wlan funktion bringt rein gar nichts, den die bricht in der regel nach ca 2% oder 12% ab.

danke für die hilfe