myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung
Seite neu laden

Grafikkarten Upgrade auf 9060XT - Lohnt es sich?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.06.25, 12:26   #1
gunwii
Newbie

Bedankt: 18
gunwii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grafikkarten Upgrade auf 9060XT - Lohnt es sich?

Hey Leute, wollte mal eure Meinung zu diesem GK Upgrade über das ich nachdenke hören. Hab mir eben die Saphire Pulse AMD Radeon RX 9060 XT 16GB bestellt. Für 379€ bei Amazon.
Eigentlich wollte ich gerne die Pure (gefällt mir optisch einfach besser) aber die kostet überall mindestens 30€ mehr (warum auch immer).

Die Karte soll am 26.6. bei mir ankommen, bis dahin überlege ich ob ich das Upgrade überhaupt durchführen soll oder es doch sein lasse.

Mein aktuelles System:

Windows 11 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 4x 16GB (insg.64GB) G.SKILL Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU: AMD Radeon RX 5500 XT
Motherboard: ROG STRIX X570-E GAMING (AM4)
Speicher: Corsair Force MP600
Netzteil: be quiet Straght Power 11 Platinum 550 Watt

Ich kenn mich nicht extrem gut aus. Hab den Rechner nach viel Recherche Anfang 2020 so zusammengebaut und bin bisher sehr zufrieden gewesen.
Entschuldigt also bitte falls ich hier und da ne dumme Frage stelle.

Wie gesagt würde generell eure Meinung zu dem GK Wechsel in meinem Setup hören. Laut einer Vergleichstabelle die ich Online gefunden habe hat meine aktuelle Karte 37% der Leistung der 9060XT. Denkt ihr das kommt hin? Oder wird da übertrieben?

Das die Karte PCIE5.0 und mein Mainboard nur PCIE4.0 hat soll angeblich nur zu einem Leistung Verlust von ca 1-3% führen und wäre damit verschmerzbar. Stimmt ihr da zu?

Und denkt ihr mein Netzteil reicht aus um die neue GK noch zu betreiben? hab da damals eig. extra mit ordentlich Puffer gekauft und laut einem Kalkulator soll mein Verbrauch bei ca 400-450 Watt mit der neuen Karte liegen, aber bin mir nicht so ganz sicher ob ich da alles richtig eingegeben habe.

Und zu guter Letzt noch zum Umbau. Was gilt es da zu beachten? Einfach raus und neue rein? Laut Google Ki, soll ich vorher die Treiber der alten GK deinstallieren, aber dann sehe ich doch erst mal nichts mehr?!? Oder ist das dann egal, quasi "Treiber deinstallieren und dann einfach Stecker ziehen und umbauen" ?

Danke schon mal für alle die sich die Mühe machen, das alles zu lesen und zu antworten!!!
gunwii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.25, 12:09   #2
Kherux
Anfänger

Bedankt: 1
Kherux ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Ein Upgrade ist es defintiv, alleine schon wegen der FSR Unterstützung.

Das Netzteil sollte auch noch reichen, die Ryzen Prozessoren sind zum Glück sehr sparsam, sodass du mehr als genug Puffer für die GPU hast. Zusätzlich noch ein bisschen Undervolting (gibt zig Youtube Tutorials) und die Karte nimmt sich vielleicht nur noch 150W.

Vor dem Ausbau solltest du mittels DDU (von Guru3D) den alten Treiber komplett runter schmeißen. Das System läuft dann mit nem Generic Treiber, also "siehst" du dann noch alles. Dann Karte wechseln und den AMD Treiber frisch installieren. Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten.

Du wirst auf jeden Fall eine Verbesserung merken

Vergiss aber nicht, dass der Prozessor nun deinen "Flaschenhals" darstellen wird. Du solltest dann vielleicht in Naher Zukunft über ein Upgrade auf AM5 nachdenken oder zumindest einen besseren AM4 ala X3D
Kherux ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kherux:
gunwii (09.06.25)
Ungelesen 08.06.25, 22:07   #3
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.650
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gunwii Beitrag anzeigen
Hab mir eben die Saphire Pulse AMD Radeon RX 9060 XT 16GB bestellt.
Die Karte soll am 26.6. bei mir ankommen, bis dahin überlege ich ob ich das Upgrade überhaupt durchführen soll oder es doch sein lasse.
Mein aktuelles System:
Windows 11 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 4x 16GB (insg.64GB) G.SKILL Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU: AMD Radeon RX 5500 XT
Motherboard: ROG STRIX X570-E GAMING (AM4)
Speicher: Corsair Force MP600
Netzteil: be quiet Straght Power 11 Platinum 550 Watt
Mach dies, ...es lohnt sich !

Ich habe in einem meiner Rechner eine RX 5700 XT !
Mit der sind Spiele wie STALKER2, oder Alan Wake2 nicht mal spielbar.
Heißt: Die starten nicht mal.
Stattdessen kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf eine unzureichende Grafikkarte.

Wie @Kherux schon schrieb, die alten Treiber mit DDU entfernen.
Und keine Angst, der Monitor ist dann nicht schwarz.
Windows starten immer noch ganz normal.
Einzig die Auflösung dürfte dann etwas vergrößert sein, bis der neue Treiber installiert ist.

Ich wünsche dir viel Freude mit der Saphire Pulse AMD Radeon RX 9060 XT 16GB
Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) + 128 GB RAM + RTX4090 + 3x NVMe + DELL S3221QSA 4K + 1600Watt NT + Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27871.1000 + Custom WK
Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sequoia 15.4.0 / Laptop2: GeoFlex 110 & OS Linux
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.25, 08:42   #4
gunwii
Newbie

Bedankt: 18
gunwii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antworten.

Ich hab grad einfach mal zum Testen die Treiber über den Gerätemanager gelöscht und hatte noch ein Bild. Etwas ruckelig, aber ausreichend. Vermutlich über den Onboard Grafikchip.

Ich hab noch das hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

gefunden. Ist daran was verkehrt? Also bietet DDU irgendeinen signifikanten Vorteil? Ansonsten würde ich eher einfach den von AMD nutzen oder wie eben genannt über den Gerätemanager.

Zur CPU als "Flaschenhals". Vermutlich hast du recht, aber denkst du das wird in anspruchsvollen games oder sonst irgendwo negativ auffallen? Ich hab bisher wirklich nicht mal bei schwierigsten Aufgaben, wie zB. Meine Musik DAW mit riesigen Projekten in denen mehr als 20 Plugins laufen - oder Video Rendering in DaVinci Resolve - Oder eben in Games jemals ne hohe Auslastung der CPU gehabt.
Nur meine 32GB RAM kamen da an ihre Grenzen, aber die habe ich vor kurzem auf 64GB aufgestockt und jetzt läuft alles ziemlich Rund.

Soll jetzt kein Gezicke sein, würde mich wirklich interessieren ob mich da evtl. bald Probleme erwarten könnten durch die CPU als schwächstes Glied wie du sagst.
gunwii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort