Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.09.24, 12:20   #24
Milekstar
Newbie

Bedankt: 36
Milekstar ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rexgullx Beitrag anzeigen
Die Leistung einer einzelnen HDD ist dem Datenblatt des Herstellers zu entnehmen.
So sollte man auch vorgehen.

Zitat:
Zitat von bmpbrother Beitrag anzeigen
Du solltest dich vll weniger an Leistungsangaben auf Verpackungen konzentrieren, als auf reale Werte. Dann bräuchtest du auch niemandem widersprechen, der es besser weiß
Aber Offensichtlich weist du es auch nicht besser. Verpackungen werden von Herstellern bedruckt und in der Regel auch nur mit den gleichen Inhalt wie im Datenblatt steht. Das sind schon reale Werte und wenn bei dir diese Werte nicht erreichen, dann nur weil deine Hardware, oder Software ausbremsen. Wie nannte redtobi das noch: "Flaschenhals" genau.

Zitat:
Der vorhandene Cache von 256MB kann mit der vollen Geschwindigkeit des SATA III Datenbus (max. 600 MB/s) beschrieben werden. Ist dieser Cache belegt, fällt die Geschwindigkeit deutlich ab.
Bei deiner Festplatte stimmt es ja auch. Meine Buffalo hat 4 mal größeren Cache und da braucht es schon mehr bis die Geschwindigkeit fällt.

Zitat:
Schreibt oder liest man kleine Dateien zeigt sich der primäre Nachteil aller konventionellen Festplatten.
Im Grunde stimme ich dir zu, aber es gibt Ausnahmen und deswegen kann man deine Aussage so nicht verallgemeinern.
Meine Buffalo kopiert z.B. 1000 Fotos (JPG) zu je ca. 1 MB also insgesamt 1000 MB in weniger als 5 Sekunden.

Zitat:
SATA3-HDDs schaffen selten über 200MB/s. Wie kommst du auf 600?
Wieso hackst du auf redtobi das es sich um eine Festplatte handelt?

Zitat:
Zitat von redtobi Beitrag anzeigen
SATAIII Platten schaffen doch locker 600MB/s
Er schreibt doch Platten (Mehrzahl) und nicht eine Platte, oder lese ich falsch.
Klar das mit 600 MB/s ist so Allgemein nicht richtig. Die Geschwindigkeit variiert bei RAID 0 mit der Anzahl der Festplatten. Wir nutzen auf Arbeit im Videoschnitt einen Server der 12 Festplatten im RAID 0 verwaltet. Ich kann (darf) hier leider kein Speedtest machen, aber ein Video mit 10 GB größe kopiere ich hier in ca. unter 10 Sekunden. Was soviel heißt das es eine Datenrate von mehr als 1000 MB/s hat.

Zitat:
wobei ich davon ausgehe, dass er dort ein RAID10 oä konfiguriert hat
Oder ähnliches ja, aber nicht RAID 10. Das passt mit 7 Festplatten nicht. RAID 10 benötigt mindestens 4 Platten und kann jeweils um ein weiteres Paar Erweitert werden. Also 6, 8, 10 etc.

Deshalb hat redtobi eigentlich Recht, wenn er davon ausgeht dass nikiz111 die 7 Festplatten im RAID 0 betreibt und nur ca. 300 MB/s erreicht, eigentlich schneller sein müssten. Die Seagate Exos X18 schafft laut Datenblatt 270 MB/s und im RAID 0 das sieben mal, na ich hoffe jeder kann Rechnen was raus kommen müsste. Da klingen doch die 300 eigentlich Lächerlich. Aber nur wenn diese Theorie auch stimmt, denn nikiz111 hat ja nicht geschrieben das er gerade RAID 0 nutzt. redtobi spekuliert hier mit RAID 0 und bmpbrother mit nur einer Festplatte und deshalb gerät ihr hier durcheinander. Ich vermute nikiz111 nutzt RAID 5, dann wären die 300 realistisch, andernfalls hat er einen "Flaschenhals". Aber das weis ja nur nikiz111.

Geändert von Milekstar (08.09.24 um 12:24 Uhr) Grund: korrektur
Milekstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Milekstar:
redtobi (08.09.24)