Zitat:
Zitat von gunwii
Bin mir ziemlich sicher, dass wenn ein GK Hersteller ein 450Watt Netzteil empfiehlt, er damit nicht sagt, dass seine GK alleine so viel verbraucht.
|
Das hat keiner und auch ich nicht behauptet.
Zitat:
Zitat von gunwii
Der kalkuliert da grob schon den Rest des Systems mit ein.
|
Nein, er kalkuliert die Lastspitzen. Das kann er und will er aus Garantiegründen nicht. Denn er beschreibt ja bei mindestens 450 W keine Grundlage. Denn nicht jeder hat den gleichen PC. Grob kann man gar nichts berechnen, allein wenn man Tuning mit Wasserkühlung, RGB-Beleuchtung etc. nutzt, könnten das Unterschiede von mehreren hundert Watt sein. Daher geht der Hersteller damit sicher (mit mindestens 450 W) nur für seine Grafikkarte zu berechnen. Damit er nicht aufgrund zu niedriger Werten Schadensersatz leisten muss. Was du schlussendlich in deinem System dazu baust, musst du halt zu den 450 W dazurechnen und das entsprechende Netzteil kaufen. Außerdem berechnet jeder Hersteller auch unterschiedlich ab, die mind. 450 W Empfehlung kommt von AMD. Bei anderen GK Herstellern werden sogar mind. 550 W Empfohlen. Die wollen einfach nur sicher gehen. In unserer Gamer Scene haben einige PCs mit Wasserkühlung, einige mit 8-12 Lüfter, einige mit viel RGB-Beleuchtung etc. die haben Netzteile mit 1200 und 1600 W verbaut, obwohl die mit Volllast nur so um ca. 500 W verbrauchen. Der Gamer mit Wasserkühlung hatte zuvor ein Netzteil von 1200 W, weil sein Händler dies berechnet und empfohlen hat. Nach ein paar Fehlerlose Anläufe rauchte sein über 220,- Euro teures 1200 W Netzteil ab. Der Händler musste die Kosten erstatten und blieb bei den kosten sitzen, weil durch seine Empfehlung an den Käufer, der Hersteller die Garantie verweigerte. Der Gamer kaufte sich dann für das doppelte ein 1600 W Netzteil und zockt schon seit über 3 Jahren Erfolgreich ohne Probleme.
Zitat:
Zitat von gunwii
Wenn die GK alleine 450 Watt bräuchte und der GK Hersteller ein 450Watt Netzteil empfiehlt und einer das dann tatsächlich kauft, wäre ja wirklich nichts mehr übrig für den Rest des Systems und DANN würde wirklich alles abrauchen.
|
Deshalb sollte man sich dadurch nicht irreführen lassen. Das ist das gleiche wie mit Festplatten, da steht ja auch z.B. 1 TByte drauf und sind keine 1 TByte, sondern 931 GByte drin. Wenn ich 1 TByte speichern will, muss ich mehr als 1 TByte kaufen.
Der Hersteller schreibt ja auch
mindestens drauf, man soll ja nicht genau 450 W kaufen, sondern 450 W zu seinem System dazu addieren. Netzteile gibt es inzwischen bis zu 2200 W.
Die Gamer Scene berechnet ihr Netzteil kauf so: Sie rechnen alle Komponenten die sie ins PCs verbauen mit den Maximalen Verbrauch, addieren die Werte und Multiplizieren es mit 2.
Zitat:
Zitat von tutty.frutty
Das System zieht beim Zocken 350 Watt
|
Somit könnten bis zu 700 W Lastspitzen kommen.
Ein Netzteil mit 700 W könnte also nicht schaden, auch wenn er nur die Hälfte verbraucht, ist man aber auf der sicheren Seite.
Außerdem sollte dennoch dein Netzteil abrauchen, wird es mit Garantie/Gewährleistung schwer. Denn abgerauchte Netzteile sind meist ein Indiz für unsachgemäße Benutzung des Käufers. Im schlimmsten Falle sogar auch, wenn dem Käufer keine Schuld trifft und wirklich ein Defekt vorliegt.
Das kann dann ein teurer Spaß sein, wenn man an der falschen Stelle Spart. Wem aber die Kosten egal sind, dann halte ich einfach die Klappe.