Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.04.23, 13:40   #8
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 437
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317037143 Respekt Punkte
Standard Kaffee, das richtige Gerät oder Maschine

Erstens setze ich auf meine fachlichen Erfahrungen, und auch die Erfahrungen
mit Kaffee hier um.
Geschmäcker sind verschieden, aber auch wie man seine Möglichkeiten nutzt
seinen Kaffee zuzubereiten.

Lieber M0nti:
Kaffee im Kühlschrank aufbewahren wenn man ihn wenig benutzt, und mehr auch nicht.

Kaffee-Kapseln sind teuer, aber die Maschinen in der Anschaffung wieder weniger. Auch hier kann man einen Spitzen-Kaffee erzeugen, der auch die Top-Gastronomie nutzt, und auch einfach zuzubereiten.
Die heutigen Recycling-Prozesse helfen den Abfall zu vermeiden, aber sonst
müsste man jedes Getränk in Alu-Dosen kritisieren, wie auch Alufolie.
Das man auch sparsam und korrekt mit solchen Produkten umgehen kann,
zeigt wenn man den Kreislauf an Entsorgung auch einhält.

Das Top-Beispiel dafür wäre die Siebträger-Maschine, die man bei italienischen
Barista sieht, und auch hier geschieht hohe Kaffee-Kunst.
Genauso im Wiener Kaffeehaus, die wie die Italiener, eine hohe Kaffee-Affinität
haben, und auch ausleben, und auch das Frühstück bekömmlich eröffnen.
Siebträger-Maschinen haben einen normalen Anschaffungspreis, gegenüber Vollautomaten, aber wenn korrekt entkalkt wird, sind nur die Dichtungen zu wechseln, was aber weniger Kosten auslöst, wie bei de Longi, oder Jura, etc.

Die Bialetti, ist in italienischen Haushalten für guten Espresso, Lungo zuständig.
Sie ist auch hier in den meisten italienischenn Haushalten, die Kaffee-Maschine, wie auch für Espresso. Gut und Günstig, und ja in vielen verschiedenen Grössen und Farben vorhanden.
Diesbezüglich ein tolles Gerät und auch eine tolle Qualität wie auch Langlebigkeit und auch sehr kleine Service-Kosten.

Jetzt bei den Vollautomaten, zur Reinigung. Alle nahmhaften Hersteller, weisen darauf hin, nur mit den eigenen Produkten zu reinigen. Und ja, es kann ein
zu scharfes Produkt, die Maschine unbrauchbar machen, und ja selber gesehen. Wenn man dann die Maschine dann zum Service bringt, zeigt sie dann korrodiertes Plastik und Teile, die durch zu starke Mittel einfach vorkommen. Und dann erlischt die Garantie!!!

Darum gibt es tolle Siebträger, oder besser gesagt Kolbenmaschinen, die einfach hier ein tolles Ergebnis bieten.
Wichtig ist auch seine Härtegrade des Wassers zu wissen, um hier einer Verkalkung vorzubeugen, wie auch das die Dichtungen dann auch länger halten. Oder durch ein Britta-Filter oder ähnliches die Gesamthärte des Wassers tiefer hinzubekommen wäre eine Alternative.
Viele vergessen, das sie wirklich sehr hartes Wasser haben, und dadurch auch
die Maschine sehr starkt verkalkt.

Die Siebträger Maschine hat den meisten Druck, nach der Kolbenmaschine, und dann noch die Alukapseln. Druck und Dampf braucht es um hier auch die fettlöslichen Aromen aus dem Kaffee besser zu lösen.

Jeder muss sich halt fragen, was für Menge trinke ich Kaffee, und wieviel will
ich für das ausgeben. Hier sind auch das Budget, wie auch der Nutzen, das
wichtigste.
Gewisse Vollautomaten, sind auch sehr teuer erstens in der Anschaffung, wie
auch die zweite Offenbarung dann, wenn der Service kommt.
Vollautomaten haben auch viele zusätzliche Möglichkeiten, wie Caffe Macchiatto, oder Latte, oder Chai-Latte zu machen.
Auch hier wieder muss man immer sehr gut reinigen, und ja ist halt auch
eine Frage von Zeit und Hygiene.
Auch preislich variieren die Hersteller sehr stark von 550 Euro bis auf 2.500 Euro.
Und hier liegt auch eine vernünftige Maschine dann zum finden.
Und ja das kann man unter 700 Euro mit tollen Funktionen, bei de Longhi.

Lieber Caplan:
Du schreibst es schon selber, jeder hat seine Vorlieben, und ja es liegt auch
an der Verwendung, wie auch am Budget.

Auch bei den Kaffeekapseln liegen die Maschinen sehr tief. Auch gibt es hier
sehr grosse Kulanzen, bei Garantie und Herstellern.
Auch tolle Ersatz-Produkte die ungemein herrlich sind, und auch günstig, zu den grossen Anbietern.

Bei der Baletti Maschine sind Trübstoffe enthalten, darum auch rühren, wenn der Kaffee heraufkommt. Aber es ist wirklich ein tolles Produkt, für kleines Geld, und toller Kaffee-Qualität.

Filter Kaffee zu Omas Zeiten, ist für mich ein schwacher Kaffee, der für mich
als Zubereitungsart, veraltet ist, und nicht das Beste herausholt.
Aber wie bei jedem, der auf kleines Budget angewiesen ist, eine Form kosten
günstig Kaffee zuzubereiten.

Hingegen bei Zichorien-Kaffee ist der Filter wie die Italo-Espresso die beste
Möglichkeit, guten Kaffee zu produzieren.

Jede Anschaffung sollte man sich überdenken, wie auch wissen was brauche
ich, was will ich.

Auch eine Siebträger-Maschine hat auch nicht jede gastronomische Einrichtung, denn auch die ist die Luxus-Version, verso FRANKE etc.
Und auch hier sind grosse Preis-Unterschiede möglich, wie auch sehr sehr
unterschiedliche Service-Kosten, dann fällig.

Drum überlege vorher, schau dich um, es gibt auch tolle Preisangebote, wie
Aktionen, die dann zu dir und deinen Bedürfnissen passen.
Lieber dreimal überlegt, und gut entschieden, und dann einfach das Richtige
gefunden.

Viel Vergnügen, und ja freue mich immer über Feedback oder eigene
Erfahrungen.

mfg
kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten