Für mich spiegeln Linux und Microsoft grundlegende Einstellungen von Teilnehmern des wundervollen Wirtschaftssystems, das uns alle umgibt wieder. Auf der einen Seite scheint die (monetäre) Kapitalvermehrung mehr oder weniger das einzige Ziel zu sein. Und der Fortschritt, das Wirtschaftswachstum, ist ein hungriger Nimmersatt. Da reicht reicht der geschäzte Wert des Windowsquellcodes nicht mal für einen kleinen Snack....Auf der anderen Seite habe ich viel Idealismus, Herzblut und Hilfsbereitschaft entdeckt, die eine kulturelle Vielfalt fördern(siehe zum Bsp. die kostenlosen! Möglichkeiten rund um das rechnerunterstüzte Musizieren).Zusammen mit dem inovativen Netzwerk von Menschen, die zwanglos miteiander teilen können, entsteht hier ein Kapital, das zur Bewältigung all unser Aufgaben in naher und ferner Zukunft einen sehr hohen Wert besitzt. Ich bin alles andere, als ein socalled Nerd. Der Umgang mit Rechnern war für mich vor nicht allzu langer Zeit ein Buch mit sieben Siegeln und 'Nerds' waren Aliens. Mittlerweile verstehe ich beide viel besser und habe erkannt, was sie für Geschenke sind. Und nebst meinen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und Maschienen hat sich mein musikalischer Horizont deutlich erweitert und das bei einer sehr soliden Vorbildung.
Eigentlich sollte das hier nur ein kurzes Statement werden und ich komme doch ins Schwärmen... ich glaube meine Begeisterung ist hier und da etwas durchgeklungen ;-)
Ich denke "Windows" und "Linux" wird es so lange, wie die Polarität geben. Also bis dahin beste Grüße an euch alle!
|