Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.01.25, 20:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
unraid 7 pro
Kann mir vielleicht mal jemand von euch die "help.txt" darin übersetzen, ich bekomme es nicht hin.
|
|
|
24.01.25, 08:21
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.149
|
unraid basiert auf Linux.
Du könntest [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bemühen, oder wenigstens die zu übersetzende help.txt hier hinterlegen.
- verschoben -
|
|
|
24.01.25, 11:01
|
|
Anfänger
|
Ist eine Version von hier aus dem "Software" bereich. Ich wollte erstmal Testen und weiß nicht ob ich die "help.txt" hier Posten darf. Mit dem Übersetzer hab ich schon lange getestet, bekommm es aber dennoch nicht hin.
|
|
|
24.01.25, 17:27
|
|
Super Moderator
|
Ich habe mich auch mal mit unraid befasst. Faszinierend ist dabei, dass das Betriebssystem von einem USB Stick in den Arbeitsspeicher gebootet wird. Damit dürfte es schwer angreifbar sein.
Ich ließ es dann aber, weil mir zu viel mit Dockern gearbeitet wird. Ich sperre einen Prozess lieber in ein Benutzerverzeichnis.
Zitat:
Zitat von aalfredhitchcock
Ich wollte erstmal Testen und weiß nicht ob ich die "help.txt" hier Posten darf.
|
Nur zu, vorzugsweise in Code Tags.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
25.01.25, 01:46
|
|
Anfänger
|
bin bei Truenas gelandet, ist für meine zwecke perfekt
|
|
|
28.03.25, 08:44
|
|
Profi
Bedankt: 10
|
Hallo zusammen,
ich stehe ebenfalls vor dem Problem mit der Anleitung. Ich habe bereits Unraid auf Version 6.12 laufen und möchte auf die Version 7.0 upgraden. Ich bin mir aber nicht sicher wie der Updateprozess funktioniert. Muss ich mir einfach über die Unraid-Weboberfläche die neue Version laden und im Anschluss die Unraider Datei hier aus dem Forum auf den USB Stick packen oder nutze ich Unraid hier aus dem Forum? Mein Ziel ist es, dass alle Einstellungen , Docker und co so erhalten bleiben.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen
|
28.03.25, 11:24
|
|
Super Moderator
|
Prinzipiell basiert Unraid ja auf Linux. Es müsste also ein Verzeichnis /etc geben. Dieses würde ich vor dem Upgrade sichern. Dieses Verzeichnis enthält normalerweise sämtliche Einstellung des Systems.
Ich lege dafür jetzt aber nicht die Hand ins Feuer.
Das ist nur ein Erfahrungswert. Im Falle eines Hardwareschadens kann ich so mein NAS binnen einer Stunde wieder herstellen.
|
|
|
18.04.25, 13:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Wenn ihr eine gültige Lizenz habt kann man einfach über das Web Interface updaten.
Tools -> About -> Update OS
Weiss nicht ob man sich da noch einloggen muss mit seinem Account oder ob die ID im USB reicht aber da kann man dann einfach Updaten auf 7.0. Ein Downgrade ist auch jeder Zeit möglich.
Alles was gesichert werden muss ist wenn dann der USB Stick unter /boot. Alles andere hat nix mit dem System zutun oder wird automatisch generiert beim booten.
Edit: Um das Update manuell einzuspielen reicht es das ZIP zu entpacken und es auf den USB Stick zu kopieren und alles bestehende zu überschreiben. Alle wichtigen Dateien sollten nicht in dem Zip vorhanden sein. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem den Stick vorher sichern.
Geändert von Maurosen (18.04.25 um 20:38 Uhr)
Grund: Update zum Update
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Maurosen:
|
|
Gestern, 00:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von Skillo
Hallo zusammen,
ich stehe ebenfalls vor dem Problem mit der Anleitung. Ich habe bereits Unraid auf Version 6.12 laufen und möchte auf die Version 7.0 upgraden. Ich bin mir aber nicht sicher wie der Updateprozess funktioniert. Muss ich mir einfach über die Unraid-Weboberfläche die neue Version laden und im Anschluss die Unraider Datei hier aus dem Forum auf den USB Stick packen oder nutze ich Unraid hier aus dem Forum? Mein Ziel ist es, dass alle Einstellungen , Docker und co so erhalten bleiben.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen 
|
machs dir nicht so schwer. Kauf n USB Stick und teste vorher.
|
|
|