![]() |
Webcam Problem unter Ubuntu 11.04
Servus Leute!
Habe mir vor circa 2 Monaten Ubuntu 11.04 drauf gemacht. Bin von Windows gewechselt(hat mehrere Gründe, die ich hier nicht aufführen möchte). Das Problem ist jetzt, da ich von Linux ansich kaum Ahnung habe, ich meine Webcam nicht zum laufen bekomme. Die Webcam ist eine HAMA AC-150 und lief bis zuletzt unter Windows zuverlässig. Mein System ist recht neu und hat folgende Daten: ASUS P5W DH-Deluxe Intel Core 2 Quad 6600 4x 1GB Kingston DDR2-Ram und besagtes Ubuntu 11.04 Nichma Skype erkennt die Webcam, wenn ich sie einstecke... Hat da irgendwer eine Idee womit ich diese unter Linux zum laufen bekomme? Dankeschööön! |
1.) Welchen Kernel benutzt du ?
2.) Steck die Kamera mal rein und poste die Ausgabe von "lsusb" |
Kernel? Keine Ahnung, wie gesagt ich nutze das Ubuntu 11.04 und habe daran nicht verändert :)
Die Ausgabe: Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 003 Device 002: ID 046d:c52e Logitech, Inc. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 001 Device 005: ID 0c45:6142 Microdia Bus 001 Device 004: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter Bus 001 Device 003: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Hoffe jetzt ist es bissel verständlicher :) |
Soll angeblich damit funktionieren:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Soll, tut es aber in meinem Fall nicht.. leider -.-
Danke schonmal für eure Antworten und bemühungen |
Vielleicht ist die Webcam einfach nicht mit Ubuntu kompatibel. Google mal den Webcamnamen und Ubuntu 11.04
|
Da kommt auch nichts bei rum... zumindest nichts Hilfreiches...
Also denke ich, wird sie wohl oder Übel nicht kompatibel sein (das es sowas überhaupt gibt unter Linux, wusste ich bisher nicht :) ) Was solls, danke für eure Hilfe! |
Webcamtreiber und Cheese
Hallo Sheyna :-)
Ich glaube ich habe hier eine Hilfe für dich. Ich hatte gestern genau das gleiche Problem mit meiner Logitech Webcam C210. Ich habe das Problem lösen können (Dank meinem Freund :p) Versuch als erstes mal den Treiber gspca runterzuladen der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] zu finden ist. Nachdem du den mithilfe des Paktinstallers in Linux installiert hast, sollte dir [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] helfen die Kamera spielend einzurichten. Danach sind nur ein paar Einstellungen über die Pulse-Audiosteuerung zu erledigen, damit sich beispielsweise das integrierte Mikrofon (wenn vorhanden) nicht die Lautsprecher zurauscht oder Pfeifstellen auftauchen beim skypen. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und warte auf ein erfolgreiches Feedback =) P.S.: Für alle anderen, die auch ihre Probleme damit haben ist [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] eine Onlineliste von Webcams unter Linux, die dazugehörigen Treiber und ob und wie weit sie unterstützt werden. :) |
Hey, danke Sunshine :)
Aber irgendwie bin ich zu blöd das in Gang zu bekommen *keine Ahnung* Wenn ichs hinbekommen habe, geb ich gern Feedback :) |
Die Zeit bringt die Lösung und die nötige Erfahrung. Ich habs auch nur mit Fremdhilfe hinbekommen, weil ich selbst noch zu unerfahren mit Linux im privaten Bereich bin.
Der Rest ist dann nur noch Forschen :D Viel Erfolg dabei. :T |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |