Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.12.12, 15:37   #6
HagenTronje
Erfahrener Newbie

Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HagenTronje Beitrag anzeigen
Es gibt dutzend Internetseiten, die versuchen die Unterschiede zwischen den Distributionen aufzuklären. Trotzdem werd ich daraus nicht schlau.
Naja, ich werd wohl bei Ubuntu und Unity bleiben.
Wenn ich so zurückdenke, war ich bei Windows Anfangs auch nur ein 0815 User der gerade mal surfen und zocken konnte.
wer mich mit Ubuntu hoffentlich auch mal besser auskennen.
da ich aber zu faul zum googeln und ausprobieren bin:

-Kann ich bei Unity nen andren Launcher installieren?
-Einstellen, das sich bestimmte Programme automatisch starten, im Idealfall Zeitverzögert, wie mach ich das?
-Wie ändere ich meine Festplattenpartitionen ohne einen Systemcrash?
ich hab meine Datenpartition von Windows aus verkleinert(auf ubuntu is nicht mehr genug platz zum gparted installieren) beim nächsten hochfahren sagt grub unknown filesystem und präsentiert mir den rescue modus.
https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair
hat ziemlich lange Arbeitszeiten, hat insgesamt sicher ne halbe stunde gedauert, jetzt gehts wieder.
wie kann ich jetzt den freien speicher meiner Systempartition hinzufügen, und dann vll. auch noch die home-Partition vergrößern, ohne jedes mal boot-repair zu benötigen?

achja: auf der CD is gparted schon drauf(ich hab von der cd installiert, wieso isses hier nicht drauf?) aber wenn ichs öffne erscheint ein leeres Fenster und in der Statusleiste meint er Partitionen zu analysieren oder so, nach ner halben stunde isses mir dann zu blöd geworden. ?