Zitat:
Zitat von DMustaine
ich habe einen LinuxPC und ich komme nicht auf alle meine NAS'n rauf.
|
Was sind das denn für NAS? Welche Server laufen darauf? NFS, Samba, Medienserver, oder einfach nur Benutzerschnittstellen, auf die via FTP/SFTP zugegriffen werden soll?
Zitat:
Zitat von DMustaine
Des Weiteren komme ich von meinem WindowsPC nicht auf meinen LinuxPC rauf.
|
Das liegt in der Natur der Sache. Andersherum ist das erheblich leichter, da sind die Pforten von Windows meilenweit offen.
Wenn Du von 'außen' auf ein Linux System zugreifen willst, musst Du Dich authorisieren, sprich, Du brauchst einen Benutzernamen und das Passwort dazu.
Da man im Normalfall bei einer Linux Installation auch einen Benutzer anlegt, wäre das wohl der Ansatz.
Ein SSH Server auf dem Linux System macht da die Schlagbäume hoch. Damit hättest Du Zugriff auf das System.
Der Windows Client für so ein Vorgehen wäre [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Damit hättest Du Zugriff, nicht nur per Konsole, sondern auch mit jedem SFTP fähigen Dateimanager.
Eine einfachere Variante wäre, wenn Du einen FTP Server auf dem Linux System installierst, z.B. [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ich nutze diese Variante kann sie jedoch nur für ein ausschlieslich internes Netzwerk empfehlen. Auch hierüber bekommt man, nach einer Authorisation, Zugriff auf die Dateninhalte eines Linux Systems.
Interessehalber, welche Distribution nutzt Du?