![]() |
Ubuntu 10.04 LTS alternate auf Netbook
Hi,
habe schon vergeblich nach Lösungen im Netz gesucht, daher frage ich mal hier. Folgende Situation: Ich habe mir die im Titel genannte Ubuntu-Version heruntergeladen (MD5sums stimmen überein, Fehler kann daher ausgeschlossen werden). Über Unetbootin habe ich auf Wind XP einen Live-Usb-Stick mit dem besagten Ubuntu erstellt, am Netbook angeschlossen, und gebootet. Beim Installationsvorgang kommt nach dem Einrichten der Tastatur ein Fehler bzgl. der CD-Laufwerk einstellungen, von wegen der Installer könne keine Treiber nachladen. Der Fehler ist bereits in der Com bekannt. Nun habe ich zwei Lösungsansätze gefunden, welche scheinbar bei einigen auch funktioniert haben, bei anderen wiederum nicht, und bei ubuntuusers etc. sind auch zahlreiche Threads diesbzgl. in der Versenkung untergegangen und unbeantwortet. Also, hier zu den Lösungsansätzen: Zitat:
Zitat:
Weiß jemand worum es sich bei "loop0" handelt ? Wenn ich den rotmarkierten Befehl eingebe startet auch erst ein Prozess namens [loop0]. Diesen kann ich nicht durch kill -9 o.Ä. beenden. Er wird immer erneut bei "ps -ax" angezeigt. Eine weitere Möglichkeit soll folgende sein: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir erscheint es gerade auch sinnvoller, Ubutnu in der normalen Installationsroutine zu installieren, und erst später mit LVM zu verschlüsseln. Aber es wäre trotzdem schön, eine Lösung zum besagten Problem zu schaffen. |
Moin, erstmal glückwunsch für eine so genaue Fehlerbeschreibung haben wir selten hier.:T
Zitat:
Der Fehler rührt daher dass wie ja in der Fehlermeldung steht einfach noch ein Prozess auf eines der Geräte bzw die Datei zugreift mit lsof | grep <Datei/Device> kannst du dir dann azeigen lassen welcher Prozess das ist. Das zweite Problem ist, dass du eine Shell hast die als Input ein Kernelimage zum Booten erwartet, also bist du denke ich nicht an der richtigen Stelle um Boot parameter einzugeben. |
Zitat:
Zitat:
Ich habe mich dann nochmal schlau gemacht und stellte fest, dass bei einem normalen Bootvorgang via CD/DVD die Bootoptionen über F6 angewählt werden können. Ich habe jedoch einen bootable Usb-Stick mit Unetbootin angefertigt, wodurch sich auch die Bedienoberfläche der Installationsroutine verändert. Dadurch sind die Bootoptionen nicht mehr direkt anwählbar. Es gibt jedoch eine ganz simple Lösung dafür (ja, doch bei ubuntuusers :D) Zitat:
Besten Dank für deine Hilfe, Spartan. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |