myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   [Ubuntu 10.04] Akku wird ständig geladen! Hört nicht auf! (https://mygully.com/showthread.php?t=2544345)

softwarefreaky 09.01.12 20:52

[Ubuntu 10.04] Akku wird ständig geladen! Hört nicht auf!
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Ubuntu 10.04 auf meinem Netbook installiert, alles gut und fein läuft einwandfrei..

Nur weiß ich nie wie viel Prozent mir vom Akku noch bleiben, denn er zeigt immer an das der Akku geladen wird, obwohl ich den Netzstecker gar nicht drin habe!

Screen:


Was nun zu tun? :)

Danke,

softwarefreaky

thyriel 09.01.12 22:44

welches NB ist es denn ?
Ich denke mal fast das es eher an zu exotischer Hardware liegt...

geh mal in die Konsole und gib "acpi" ein und post mal was das ausgibt (ggf vorher installieren mit sudo apt-get install acpi)

softwarefreaky 09.01.12 23:29

Es ist ein Acer Aspire One 521 Panthera Netbook

Es war nicht installiert, dann hab ich es installiert :


Und wenn ich acpi eingebe kommt einfach wieder eine neue Zeile:
root@bt:~# acpi
root@bt:~# acpi
root@bt:~#

Ich glaube nicht das die Hardware zu exotisch ist.

Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte...

Danke schonmal für die Hilfe :)

thyriel 10.01.12 00:08

hmm wohl doch, google findet nen Haufen dazu das bei dem Netbook unter Ubuntu der Akku nicht erkannt wird... und acpi sollte auch sowas wie das hier ausgeben wenn der Akku korrekt erkannt wird:
Zitat:

Battery 0: Discharging, 98%, discharging at zero rate - will never fully discharge.
Lösungen gäbs zwei, entweder wie [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] den Kernel patchen und neu kompilieren (abzuraten als Anfänger) oder du probierst mal 11.10 aus ob es da funktioniert mit dem 3.x Kernel


btw ist "zu exotisch für Linux" bei Netbooks ziemlich relativ, da gibts leider nen Haufen an gängigen Netbooks die nicht richtig funktionieren, obwohls meistens eher die integrierten WLAN/UMTS Geräte sind die Probleme bereiten da viele Hersteller nachwievor nicht richtig mit der Linux Community zusammenarbeiten um Treiber dafür bereitzustellen oder zu helfen das die Community diese schreiben kann

softwarefreaky 10.01.12 06:09

Okay, dann kompiliere ich den Kernel neu :), dachte es gibt vlt. noch eine andere Lösung :)

Dankeschön ;)

rbb 15.01.12 12:26

Ein Upgrade auf 11.10 mittels
# sudo do-release-upgrade
wäre die einfachere Methode.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.