![]() |
Problem bei Einrichtung des Samba Servers
Hallo.
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen Linux auf meinen Geräten installiert. Jetzt wollte ich mir ein Samba Server für meine Freigaben im Netzwerk einrichten. Ich hab jetzt schon mindestens 8 Stunden Zeit investiert und anstatt Probleme zu beheben kommen eher neue Probleme :D Konfiguration: Ich wollte das die Freigaben für Gäste (user ohne Account) auf die meisten Freigaben read only haben und die user der Gruppe @gods lese und schreiberechte. Jedoch wollte er Gäste garnicht erst zugreifen lassen und jetzt komme ich noch nicht einmal mehr als Benutzer aus der Gruppe @gods rein (und ja, ich bin in der Gruppe) Hier meine Konfiguration: Zitat:
MfG Chimu |
Ich nehme mal an es geht um Ubuntu? Jedenfalls steht das in deinem Configfile.
Hast du die Benutzer auch in die Samba Benutzerdatenbank eingetragen? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Edit: Was mir noch auffällt ist dass du bei zwei Freigaben read list = nobody eingetragen hast. Normalerweise schreibt man da die benutzer rein die einen Read ohnle zugriff erhalten. Analog dazu gibt es write list was lese+schreibzugriff auf die Freigabe gibt. |
Zitat:
Zitat:
Muss ich denn für den user "nobody", der ja als Gast user genutzt wird dort auch eintragen? |
Du kannst mit
map to guest = bad user den Zugriff für system user erlauben auch wenn sie nicht in die der Samba-Benutzerdatenbank eingetragen sind. |
Zitat:
Zitat:
Hab jetzt mit smbpasswd einmal den Nutzer nobody ohne Passwort und einmal den user mit dem ich mich einlogge, dem das Verzeichnis eigentlich gehört eingetragen. Momentan ist aber ja gar keine Freigabe zugreifbar. Ich versuch es von Windows 7 aus. Die erste Freigabe [Downloads] fragt nach Logindaten und schmeißt dann eine Fehlermeldung aus, das die Berechtigung fehlt und die anderen Freigaben fragen garnicht erst nach Logindaten und gibt gleich eine (anders aussehende) Fehlermeldung aus das die Berechtigungen fehlen. Ich verstehe auch nicht wirklich warum auf einmal weniger funktioniert als wie zu anfang :confused: Edit: Das eine Problem hab ich jetzt gelöst, weswegen ich mich nicht mehr einloggen konnte. Ich hab (weil ich dachte das würde ein Problem lösen) dem user eine neue Gruppe zugewiesen und ausversehen ihn anstatt der Gruppe hinzu zu fügen seine Hauptgruppe geändert. Bleibt nur noch das Problem mit den user losen Login ^^ |
Also ich hab jetzt herausgefunden, das Freigaben mit dieser Einstellung die z.B. unter dem Pfad /media/test/ sind funktionieren. Es scheint also das Problem zu sein, das Gäste grundsätzlich nicht auf mein home Verzeichnis zugreifen dürfen.
Weiß jemand ob das grundsätzlich nicht geht oder ob ich dafür nur etwas richtig einstellen muss? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |