Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.01.11, 20:05   #16
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Wie gesagt OpenSuse ist nicht schlecht und lässt sich auch gut lernen, das steht garnicht zur Debatte nur wie gesagt OpenSuse kocht eigenes Süppchen. Ein Beispiel wäre z.B Yast mit dem ihr sicherlich auch schon gearbeitet habt, der findet eigentlich ausschließlich(?) bei OpenSuse anwendung, auch wenn OpenSuse rpm Pakete verwendet.
Angenommen du kannst mit Yast super umgehen dann ist das für OpenSuse vorteilhaft sitzt du dann aber vor einer Distribution wie z.B Fedora oder Centos (welche ebenfalls RPM verwenden) bringt dir Yast nicht besonderst viel, hier ist dann Yum der Paketmanger der Wahl (den es übrigens auch für OpenSuse gibt).
Um das ganze auf den Punkt zu bringen, OpenSuse ist so wie es kommt sehr viel eigenes Süppchen da du standardmäßig mit Yast arbeitest obwohl auch Yum zur Verfügung stünde.
(Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich geworden was ich meine).

Noch dazu ist Suse meiner Meinung nach mehr eine Desktop Distribution, Distributionen wie CentOS/Fedora/Red Hat und Debian laufen auch Desktops sind aber (vllt mal abgesehn von Fedora) auch beliebte Server Betriebssysteme so bist du dann auch gleich mit eienr Distribution vertraut welche auf Servern gerne eingesetzt wird.