![]() |
Open Suse Acer Aspirer 7750G WLAN, Licq
Guten Abend
Ich habe auf meinem Laptop nun Open Suse 12.1 Installiert und möchte nun den Wlan Treiber Installieren. Nach langem Googlen fand ich allerdings keine Lösung und hoffe hier kann mir geholfen werden. WLAN: Acer InviLink Nplify 802.11b/g/n wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :) MfG ipulf2 |
Guck mal mit
Zitat:
Ist es kein eigener, könnte es dafür auch ein Kernelmodul geben. |
Code:
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM43227 802.11b/g/n Ist das nun ein eigener oder nicht? :P |
Das ist ein Broadcom für den es sogar Linuxtreiber gibt:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] EDIT: Es scheint da auch schon ein fertiges Paket für OpenSuse zu geben [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
vielen dank für die schnelle Hilfe :)
Kurze frage noch^^ Wie installiere ich das? dort ist kein mir bekannter Dateityp drin. /edit: ah grade erst deinen edit gesehen ich teste den mal eben :) |
In dem Ziparchiv von Broadcom, gibt es ein Makefile, dafür würdest du im Terminal in das Verzeichnis wechseln und make eingeben.
Ich würde aber den Weggehen, das fertige OpenSuse Paket zu installieren, dafür gibt es einen Button in dem zweiten Link den ich dir gepostet habe, das Paket was es da gibt müsste sich direkt mit YAST installieren lassen. |
Habe das Fertige Opensuse Paket benutzt und es funktioniert!
Vielen dank! MfG ipulf2 |
Gut. Kann ich hier dann zu machen?
|
Ich hätte noch eine Frage zu Licq^^
Soll ich dafür ein neues Forum aufmachen oder kann ich das ebenfalls hier fragen? |
Frag halt einfach hier. Ich hab den Threadtitel einfach ein wenig angepasst
|
Ich habe Licq installiert (von der offiziellen Opensuse HP) und jedesmal wenn ich es starte kommt das hüpfende icq symbol und unter Prozesse ist auch der Prozess für Licq vorhanden.
Es startet allerdings nicht. Weiß evt jemand worann das liegt? |
Starte Licq mal im Terminal und poste den Output.
|
Code:
19:40:48: [ERR] Unable to load plugin (qt4-gui): /usr/lib64/licq/licq_qt4-gui.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |