![]() |
LinuxRechner und die Rechte im Windowsnetzwerk
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten "How2" für das Thema im Titel. ich habe einen LinuxPC und ich komme nicht auf alle meine NAS'n rauf. Des Weiteren komme ich von meinem WindowsPC nicht auf meinen LinuxPC rauf (alles natürlich in meinem eigenen Netzwerk). Beim googlen finde ich "nur" echt schwer zu verstehende Anleitungen. Gibt es solch ein How2 auch für Halb-Linux-Anfänger ;-) Besten Dank |
Zitat:
Zitat:
Wenn Du von 'außen' auf ein Linux System zugreifen willst, musst Du Dich authorisieren, sprich, Du brauchst einen Benutzernamen und das Passwort dazu. Da man im Normalfall bei einer Linux Installation auch einen Benutzer anlegt, wäre das wohl der Ansatz. Ein SSH Server auf dem Linux System macht da die Schlagbäume hoch. Damit hättest Du Zugriff auf das System. Der Windows Client für so ein Vorgehen wäre [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Damit hättest Du Zugriff, nicht nur per Konsole, sondern auch mit jedem SFTP fähigen Dateimanager. Eine einfachere Variante wäre, wenn Du einen FTP Server auf dem Linux System installierst, z.B. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Ich nutze diese Variante kann sie jedoch nur für ein ausschlieslich internes Netzwerk empfehlen. Auch hierüber bekommt man, nach einer Authorisation, Zugriff auf die Dateninhalte eines Linux Systems. Interessehalber, welche Distribution nutzt Du? |
Ich nutze Mint und möchte auch nur intern von meinem Windows PC auf meinem Linux PC zugreifen (Schreibrechte)
|
Das geht mit beiden von mir vorgeschlagenen Varianten. Allerdings hättest Du nur Schreibrechte im Verzeichnis des Benutzers, was ja kein Problem sein sollte.
Sollte er Schreibrechte auf andere Verzeichnisse bekommen, kann man das mit Code:
chown Ich denke auf Mint authorisiert man sich als solcher mit sudo. Sehr kompakt und hilfreich ist dieses Tutorial: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Also ich komme schon von Win auf meinen Mint PC rauf (das mache ich via Explorer und gebe dort die IP Adresse ein)
Ich habe bloß keine Schreibrechte (mit Win auf dem Mint PC) und sehe auch nur einen Ordner Ok Danke Mal sehen Vielleicht hilft mir das Tut ja Dank Dir |
Zitat:
Ich hab das mal eben überprüft und von Windows 11 auf meinem Desktop auf meinem Debian Stable NAS per FTP zugegriffen. Ich sehe da das root Verzeichnis und kann auf alle Verzeichnisse schreiben, die dem Benutzer gehören, also z.B. /home/<Benutzer>. Schon ewig nicht mehr probiert, weil mein Windows eigentlich nur noch Software von dem NAS zieht. Jede andere Dateibewegung wird von Linux Systemen vorgenommen. Ich nutze auf meinem NAS vsftpd, weil dieser Server sehr wenig Resourcen beansprucht und sich in die Benutzerkontrolle einfügt. Wichtig ist bei der Authorisierung, z.B. über den Windows Explorer, dass dieser sich an d dem Mint System korrekt anmeldet. Bei jedem Linux System wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |