Danke, vielleicht probier ich das mit PlayOnLinux noch. Ich habe es nun mit wine getestet.
Für alle die es interessiert, hier ein kleiner Bericht.
Warcraft 3 Portable runtergeladen und ins Wine-Verzeichnis kopiert. Spiel klappte auf Anhieb.
Dann den aktuellen Patch bei Blizzard runtergeladen. Installieren klappte erst nicht da er den Registry-Eintrag nicht gefunden hat (das kommt daher weil das Spiel nicht regulär installiert wurde sondern nur einfach reinkopiert) Deswegen musste ich den Registry-Eintrag (mit regedit) entsprechend ändern. Im Internet gibts auch ein kleines Programm, das das auch automatisch macht. (Googlen) Patch raufspielen klappte ohne Probleme.
Dann habe ich Garena (Gaming - Client um gegen andere zu zocken) installiert. Klap.pte auch wunderbar und ich konnte mich in ein gehostetes Spiel einklinken.
Übrigens ist darauf zu achten in der Konsole wine Garena.exe -opengl einzugeben. Für eine bessere Performance.
Allerdings hatte ich wenig Spaß beim zocken. Die Performance war mangelhaft. Es war spielbar, aber wenn man so wie ich früher in Turnieren etc. mitspielen will, kannste das vergessen. Reaktionszeiten verlängern sich durch die Emulation erheblich, navigieren auf der Karte und schnell wieder umschalten ins Spielgeschehen ist teilweise eine Qual.
An einigen Stellen ruckelt das Spiel auch ohne ersichtlichen Grund.
Warkeys (zum setzen von Hotkeys für das Inventar) funktioniert leider nicht.
Vielleicht hätte ich noch mehr an den Einstellungen (winecfg) zB VirtualDesktopEmulation arbeiten können, aber dazu hatte ich keine Lust mehr

Vielleicht am Wochenende.
Fazit: Windows installieren fürs Zocken und alles Wichtige in Linux
===>Wann hört man auf nur für Microsoft Software zu entwickeln. Wann lässt man dem Kunden die freie Wahl sich für ein Betriebssystem zu entscheiden

??? <====