![]() |
Linuxbackup
Eure Tipps, Tricks, Software und Backupstrategieen für Backups unter Linux.
|
Kommt ganz drauf von was man ein Backup macht. Ich persönlich mache von meinem USB-Stick immer ein Backup da ich ihn viel und oft für die Schule nutze.
Hab dafür kein Programm sondern ein kleines selbst geschriebenes S***** das mit dem Befehl 'cp' arbeitet und mir immer ein Vollbackup erstellt. Zusätzlich wird eine kleine .log Datei erstellt die immer festhällt wann und was gesichert wurde. |
Nur mal am Rande, ich möchte nicht dass ihr mir erklärt wie man backupt das weiß ich selber ziemlich genau (ich werde später auch etwas dazu beitragen) ;). Ich hab den Thread hier eröffnet weil in einem anderen Thread in Linux&BSD die Frage nach Backupsoftware gestellt wurde, daher dachte ich mir dazu einen Thread zu erstellen in dem dass diskutiert werden kann.
|
So dann will ich auch mal was dazu beitragen ;)
Generelle Backupstrategie: Auf den Clients und meinem File_server liegt jeweils ein S*****, welches Dateien,Configs etc inkrementell sichert, mit PGP Verschlüsselt und auf den im lokalen Netzwerk laufenden File_server lädt. Das S***** wird über einen Cronjob einmal am Tag gestartet. Bei Interesse kann ich die S*****e auch reinstellen. Sonntags, wird die komplette Woche dann auf dem File_server in ein Archiv gepackt, mit PGP verschlüsselt und auf eine Strato Hidrive geladen. Auf der Hidrive wird die "älteste Woche" gelöscht. Auf dem File_server passiert analog das gleiche. Musik,Filme etc die noch auf dem Server liegen werden ganz einfach mittels Rsync auf Externe Festplatten am Server kopiert. Ich muss sagen das mit SVN finde ich eine ganz gute Idee, darüber muss ich mir auch mal gedanken machen um gerade bei "Projekten" komfortabler mit den Versionen "jonglieren" zu können. |
Hier ist das S***** was auf den Clients läuft, hier mal ein Ubuntu Client
Die auf den Anderen Clients sind analog dazu, auf dem Server im Prinzip auch nur hier wird dann noch die Datenbank und der Apache /var/www/ gesichert. Edit die ********* sind das Wort File_server, das Filter das Board. |
Ich schmeiß mal [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] in den Raum.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |