myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   Linuxbackup (https://mygully.com/showthread.php?t=2516637)

spartan-b292 12.12.11 18:05

Linuxbackup

Eure Tipps, Tricks, Software und Backupstrategieen für Backups unter Linux.

noob1 12.12.11 18:50

Kommt ganz drauf von was man ein Backup macht. Ich persönlich mache von meinem USB-Stick immer ein Backup da ich ihn viel und oft für die Schule nutze.

Hab dafür kein Programm sondern ein kleines selbst geschriebenes S***** das mit dem Befehl 'cp' arbeitet und mir immer ein Vollbackup erstellt. Zusätzlich wird eine kleine .log Datei erstellt die immer festhällt wann und was gesichert wurde.

spartan-b292 12.12.11 19:55

Nur mal am Rande, ich möchte nicht dass ihr mir erklärt wie man backupt das weiß ich selber ziemlich genau (ich werde später auch etwas dazu beitragen) ;). Ich hab den Thread hier eröffnet weil in einem anderen Thread in Linux&BSD die Frage nach Backupsoftware gestellt wurde, daher dachte ich mir dazu einen Thread zu erstellen in dem dass diskutiert werden kann.

spartan-b292 14.12.11 18:31

So dann will ich auch mal was dazu beitragen ;)

Generelle Backupstrategie:
Auf den Clients und meinem File_server liegt jeweils ein S*****, welches Dateien,Configs etc inkrementell sichert, mit PGP Verschlüsselt und auf den im lokalen Netzwerk laufenden File_server lädt. Das S***** wird über einen Cronjob einmal am Tag gestartet. Bei Interesse kann ich die S*****e auch reinstellen.

Sonntags, wird die komplette Woche dann auf dem File_server in ein Archiv gepackt, mit PGP verschlüsselt und auf eine Strato Hidrive geladen. Auf der Hidrive wird die "älteste Woche" gelöscht. Auf dem File_server passiert analog das gleiche.

Musik,Filme etc die noch auf dem Server liegen werden ganz einfach mittels Rsync auf Externe Festplatten am Server kopiert.

Ich muss sagen das mit SVN finde ich eine ganz gute Idee, darüber muss ich mir auch mal gedanken machen um gerade bei "Projekten" komfortabler mit den Versionen "jonglieren" zu können.

spartan-b292 15.12.11 12:06

Hier ist das S***** was auf den Clients läuft, hier mal ein Ubuntu Client

Die auf den Anderen Clients sind analog dazu, auf dem Server im Prinzip auch nur hier wird dann noch die Datenbank und der Apache /var/www/ gesichert.
Edit die ********* sind das Wort File_server, das Filter das Board.

cooki3monst3r 16.12.11 13:00

Ich schmeiß mal [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] in den Raum.

Zitat:

REOBack (pronounced "ray-o-back") is a backup solution designed for Linux users and system administrators. It is designed to be simple to set up, and easy to use. It is great as a quick solution for those who procrastinate about backups. It supports automatic full/incremental backups of files you define, remote backups via NFS or FTP, as well as auto deletion of old backups. See the latest README for more information.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.