Dort wo du den "Treiber" her hast, wird ja wohl auch ne Anleitung dazu dabeistehen oder?
Versuchs mal über die Repos (wenn du welche verwendest) nen Treiber zu bekommen, wenn nicht frag in nem kompetenten Forum (gibts wie Sand am Meer, schreib mir ne PM, wennst selber keine findest...)
Zu Ubuntu: Ich würd dir zu Kubuntu ODER noch besser openSuse (mit KDE 4.2, is einfach sooooo viel schöner^^) raten, gibt genauso viel Hilfe dazu wie zu Ubuntu...
Aber letztendlich hilft da nur ausprobieren und zwar solange bis man für sich die beste Distri gefunden hat, bei mir hats auch lange gedauert (Ich habe mich mitlerweile, nach über 1,5 Jahren der Suche, überwunden Gentoo zu testen und es ist einfach sooowas von perfekt (für mich...), aber ja is wohl wirklich ziemlich aufwendig ^^)
PS: Hanswert hat etwas übertrieben mit dem 3 Monatigen Kelleraufenthalt, es sind nur 2.5 Monate

.
Ne jetzt mal ohne Witz, es braucht kein tägliches vorm PC sitzen, allerdings brauchts ein "wirklich sich damit beschäftigen" damit du damit klar kommst, weil es wirklich teilweise recht schwierig werden kann, für jemanden, der Windows gewöhnt ist...