![]() |
Linux erkennt windows partitionen nicht!
Hallo zusammen!
hab mal eine Frage hab auf einem rechner linux installiert und vom 2. rechner ( windows ) zwei festplatten reingegeben.. unter linux erkennt er aber die partitionen nicht .. :confused: muss ich die festplatten formatieren oder gibts da einen trick um die partitionen zu erkennen? möchte die festplatten ungern formatieren wegen datenverlust.. Lg |
Moin,
Wie meinst das? Du willst ein Linux System aufsetzen, hast aber keinen Platz auf den Platten frei? Also, du brauchst für ein Linux System eigene frei Partitionen, idelerweise mindestens 2. Linux verwendet andere Partitionstypen und andere Dateisysteme. Man kann jedoch ein eine bestehende Viren/Windumm Installation verkleinern und Platz für ein ordentliches System zu schaffen. Dazu braucht es einen intelligenten Installer, der Ubuntu Installer kann eine Win Partion verkleinern, oder man macht das mit einer System Rettungs Disk (Knoppix, GRML, Arch Linux, Parted MAgic, uva.) zuvor. Euer Schatten |
Was sagt dir denn ein "fdisk -l" ?
Ggf mußt du die entsprechenden Partitionen auch noch mouten: root@rechner# mount /dev/sd?1 /mnt |
Sollte ganz einfach möglich sein mit dem "grub-customizer" von Daniel Richter.
Windows Partitionen unter Linux einbinden geht relativ problemlos. Der grub-customizer erkennt die neu hinzugefügten Windows Partitionen, die Bootreihenfolge lässt sich festlegen und sogar das Erscheinungsbild des Bootmenüs. Nach dem Editieren das Abspeichern nicht vergessen. Eventuell kann es auch notwendig sein den MBR mittels Grub neu zu schreiben, meines Wissens aber nur dann, wenn es noch andere Linux Versionen auf derselben HD gibt. Falls der "grub-customizer" in deiner Linux Version noch nicht enthalten ist, läßt er sich über die Softwareverwaltung nach installieren. Sir_Mogway |
Vielleicht sollte der TS hier erst mal den Output von lsblk und fdisk -l posten, damit wir hier wissen wie seine Festplatte partitioniert ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |