![]() |
Linux Befehl Bildgröße DPI
Hallo.
Gibt es ein Befehl im Terminal um Bilder nach DPI oder ähnliches mit zb. "find" zu finden? Habe mit Photorec Bilder wiederhergestellt und möchte die Thumbnails löschen. hab aber keine lust mir jedens Bild einzeln anzugucken. das sind nämlich ein paar. Und wo wir schonmal dabei sind... Seit kurzem braucht mein Ubuntu ewigkeiten um zu Starten. in die Shell komme ich ohne probleme. aber der braucht so lange um die GUI zu laden. fragt mich dann auch nach nem Schlüsselbund und sowas... Vielen dank schonmal :) |
Eigentlich sind doch Thumbnails etwas kleiner als normale Bilder. Ich hab dann einfachhalber immer nach der Größe gesucht. Also so in der Art:
Code:
find . -iname "*.jpg" -size -16k -exec rm {} \; Ansonsten gibt's noch das [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Das liefert Dir dann so 'ne Ausgabe: Code:
exiftool sky.jpg |
Ja das ist richtig. aber ich habe da auch Bilder von schlechter Qualität die ne kleine Dateigröße haben aber trd normale Bilder sind.
kann man find mit exiftool benutzen? ich denke ja mal eher nicht. aber trd Danke für deine Mühe :) |
Informationen über die Auflösungen sind bei JPEG optional und selbst wenn sie vorhanden sind, sind nicht zwangsläufig in dots per inch angegeben.
|
Hab lang nicht mehr reingeguckt.
Zitat:
checkSize (muss mit chmod 755 ausführbar gemacht werden): Code:
#!/bin/bash Code:
/pfad/zu/checkSize Code:
find . -iname "*.jpg" -exec /pfad/zu/checkSize {} \; Willst du anstatt der Bildauflösung die DPI-Zahl auswerten, schreib das S***** entsprechend um. Ansonsten macht es aber genau das, was du wolltest. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |