myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   Linux & Windows mit 2 Platten (https://mygully.com/showthread.php?t=2868592)

Chimu 14.03.13 09:30

Linux & Windows mit 2 Platten
 
Guten Morgen,

ich habe geplant demnächst meinen PC etwas aufzurüsten.
Dafür würde ich gerne für das OS die HDD gegen eine SSD tauschen.
Meine Frage ist nun ob es besser wäre, wenn ich zwei SSDs kaufe mit jeweils 128 GB und auf der einen Linux und der anderen Windows installiere oder wäre es besser, wenn ich eine 256 GB kaufe und dort beides drauf haue?
Ich würde die Variante mit den 2 SSDs bevorzugen um eine klare physische Abtrennung zu haben, hab aber bedenken das ich mit dem Grub Loader Probleme bekomme (gerade wenn durch Kernel Updates da sich irgendwas verhaspelt) das dann z.B. auf einmal die Windows Platte komplett fehlt.

Vielen Dank schon einmal

MfG
Chimu

Wraither 14.03.13 21:34

Eine SSD ist günstiger und Kernel Updates machen eig kein Grub kaputt, selbst wenn kann man den Grub immer wieder neu installieren^^. Nur darauf achten erst Windows dann Linux zu installieren, ist einfacher da Windows sonst seinen Grub verwendet, der dann aber nicht den Wechsel auf Ubuntu direkt ermöglicht.

Chimu 15.03.13 08:22

Naja. Ich kann mich noch daran erinnern, das ich bei Linux Mint 13 ein Update auf 14 gemacht habe ohne es neu zu installieren und dann hatte er ein paar Probleme :-P
Aber schließlich stand in der Anleitung dafür auch das es dazu kommen kann ^^

thyriel 15.03.13 16:15

Update Probleme haben ja primär mit Grub mal nichts zu tun ;)
Eine Platte macht jedenfalls mit Sicherheit mehr Sinn, mir würd nicht ein guter Grund einfallen warum man zwei nehmen sollte

Wendetangente 01.04.13 17:50

Zitat:

Zitat von thyriel (Beitrag 24382116)
mir würd nicht ein guter Grund einfallen warum man zwei nehmen sollte

Denk ich eigentlich auch aber auf der anderen Seite könnte man das root Verzeichnis auf 5GB beschränken und einen RAID0-Verbund drauß machen und /etc auf einer ändern Partition einzeln mounten

thyriel 01.04.13 18:33

Raid und SSD ist schwachsinn, da funktioniert kein TRIM


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.