Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.07.11, 18:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Win zu Linux wechsel
Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich hab seit ca. 30 tagen das Problem mit ein paar Viren zb. (temp2.exe fehlermeldung)
was ich allerdings mit Avir beheben konnte. Allerdings kann ich nun nicht mehr auf c: zugreifen. (copy.exe kann nicht gefunden werden) Jetzt überlege ich mir auf Linux, Knoppix usw. umzusteigen da ich keine win xp cd mehr besitze.
Nun zu meinen Fragen ich benutze immoment einen Huawei E1750 o2 surfstick
und frage mich ob der über eine der Linux versionen läuft.
Desweiteren wie das aussieht mit Treibern von meiner Hardware, SoundMax Integrated Digital Audio, Intel(R) 82865G Graphics Controller ob es da irgendwelche probleme geben könnte.
Desweiteren hab ich leider keinen CD/DVD Brenner und wollte fragen ob das über einen USB-Stick installierbare Linux version zu bekommen ist, ich hoffe hab alles soweit erläutert was mein problem ist. wenn was fehlt zu den informationen bitte drauf aufmerksam machen werde es soweit ergänzen.
hoffe auf brauchbare informationen.
Schonmal vielen Dank im voraus.
|
|
|
23.07.11, 20:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Auf Ubuntu hat bei mir schon mal ein Surfstick funktioniert, weiß aber leider nicht mehr welches model genau. Du kannst aber Ubuntu live testen und nur wenn alles nach deinen Wünschen geht, zu installieren beginnen.
Mann kann Linux über USB-Sticks booten. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] findest du unter Punkt 2 die genau Anleitung für jedes Betriebssystem.
Sei dir aber bewusst, kein OS ist frei von Viren! Nur weil es für die ganzen Linux Distributionen noch sehr wenig Viren gibt, ist es nicht unmöglich sich auch hier an zu stecken. Es kann auch irgendwann so weit sein dass es für Linux genau so viele Viren gibt wie für Windows (natürlich gilt das selbe für andere OS auch, also MAC, BSD, ...). Also wichtig ist dass der User lernt mit Viren um zu gehen, denn los werden wir sie nie.
|
|
|
23.07.11, 21:32
|
|
Der immer Verwirrte
Bedankt: 60
|
Wie slahn shcon sagt, Virenfrei ist kein OS.
Empfehelen kann ich als "frischer" Umsteiger Ubuntu 11.04 man kann sich schnell einarbeiten damit alles funktioniert, allerdings sei dir Bewusst, dass du auf viele verzichten musst. Vieles läuft über Befehle die du selber eintippen musst oder für die es noch kein GUI (Grafische Oberfläche) gibt.
Also meiner Meinung nach, wenn du nur im Netz surfen möchtest hier und da mal Office betreiben, dann wirst du keine Schwierigkeiten mit dem Umstieg haben, allerdings wenn du viel spielst und auch weiterhin viel spielen möchtest, wirst du zum Teil sehr eingeschränkt sein. Softwaremässig kann ich getrost sagen, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was es für Linux nicht gibt, es gibt gute Brennprogramme, Player, E-Mail usw. usf.
Desweiteren zu deiner Installationsfrage:
Es ist möglich, das du es erst Testest ohne das etwas an deinem jetzigen OS geändert wird und kannst praktisch während des Tests entscheiden ob du installieren möchtest oder nicht (Symbol auf dem Desktop). Ich würde allerdings erst nach der Installation die vollständige Anpassung vornehmen. Auch von einem USB-Stick zu installieren ist kein Problem, solange die Hardware das mitmacht.
Hoffe konnte dir mit deiner Entscheidung helfen.
MfG Nico
|
|
24.07.11, 08:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Ok, werde mich heute mal drann machen an Ubuntu und werd es erstma testen.
Spielen tu ich am Pc garnicht vielen dank schonmal.
|
|
|
24.07.11, 10:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Dass es für Einstellungen keine oft keine GUI gibt, stimmt nicht wirklich. Besonders bei Ubuntu wird darauf geachtet alles so einfach wie möglich zu machen. Oft ist man aber über die Konsole schneller und es geht dann auch bei jeder Distribution gleich. Darum wird oft viel ohne GUI erklärt, weil dann nicht so Sachen raus kommen wie:"Drück auf den gelben Button mit dem grünen Text, der rot hinterlegt ist, welcher links unten im zweiten drittel ist ....".
Aber genaugenommen gibt es fast immer einen GUI wrapper.
|
|
|
24.07.11, 12:54
|
|
Der immer Verwirrte
Bedankt: 60
|
Okay, hab ich mich bissel scheiße ausgedrückt xD
Aber naja, hauptsache ist, das die Frage vom TE geklärt ist
|