Thema: linux?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.02.10, 19:09   #8
Mint
Ist öfter hier

Benutzerbild von Mint

Bedankt: 80
Mint gewöhnt sich langsam dran | 48 Respekt Punkte
Standard Jo!

Hi titään!
Es wurden ja schon viele hilfreiche Sachen gepostet, aber ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu:
Also erstmal schreibe ich diesen Post gerade von meinem linux-Mint Rechner, erkennt man evtl. an Name und icon. Ich habe vorher auch mit windows gearbeitet, und habe aus Interesse linux auf meinen 2. Pc gezogen, linux mit deßhalb weil es auf Ubuntu basiert un noch dazu grün ist!! Linux mint basiert auf Ubuntu(einfach), hat aber im gegensatz dazu eine Oberfläche, die noch mehr an Windows erinnert(supereinfach!)!
Das mit den Programmen ist dank z.B. Synaptic Paketverwaltung ebenfalls einfacher als bei windoof. Man sucht das Programm mit der Paketverwaltung, und wenn man möchte wird es installiert und in die Updateverwaltung miteingeschlossen sodass man sich um Updates auch nicht mehr kümmern muss.
Es gibt natürlich viele Programme die nicht für Linux bestimmt sind. Aber entweder existiert zu diesen Programmen ein !!gratis!! Klon oder man emuliert sie total unaufwendig mit der !!gratis!! software Wine, d.H. dass man die Windowsprogramme so benutzen kann wie unter einem original-windows.
Zu den Codecs: Ich habe keine Probleme Dateien jeglichen Formates abzuspielen, und zwar ohne codecs nachzuinstallieren! sogar divX Videos laufen!
Grundsätzlich ist Linux schneller, schöner von der Optik, bietet unendlich viele Freiheiten und ist nur nicht so populär weil die meisten windows noch aus Gewohnheit nutzen.
Wenn ich dich überzeugt habe und du Linu installieren solltest, dann nimm bitte Gnome als dein Desktop, ist wirklich besser.
Hoffe ich konnte helfen,
Mint.
Mint ist offline