myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   iPod/iPhone und Linux (https://mygully.com/showthread.php?t=2173192)

mona_lisa 28.11.10 20:43

iPod/iPhone und Linux

Hallo Leute,

ich bekomme zu Weihnachten einen iPod Touch (4G) geschenkt *freu*
Jetzt wollte ich mal fragen, wie gut die aktuellen Apple Produkte mit Linux funktionieren? Ich nutze Ubuntu 10.04 und würde den iPod gerne über Rhythmbox verwalten. Offiziell soll das ja damit wunderbar klappen... aber in manchen Foren lese ich häufig von Problemen beim Synchronisieren des Players etc.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] z.B. schreibt einer, das würde mit aktuellen iPods gar nicht mehr funktionieren.

Also was meint ihr dazu? Ich hab nämlich keine Lust, immer Windoof zu booten wenn ich Musik auf das Teil übertragen will :mad:

spartan-b292 28.11.10 20:59

Das kann ich zumindest für den Ipod Nano bestätigen, also würde ich mich darauf einstellen, dass es mit Rythmbox nicht funktioniert, also nach Alternative suchen.

Mich wundert das eher weniger. Apple ist ja jetzt generell nicht dafür bekannt mit "Standards" zu arbeiten und zu anderen Sachen außer den eigenen kompatibel zu sein, da funktioniert es dann aber sehr gut.

Testphase 29.11.10 11:47

ich kann dazu nur schreiben das mein iPod Classic 120GB Modell unter Linux korrekt erkannt wird mit Rhythmbox sowie gtkPod...der iPod sollte aber auf Fat32 formatiert sein...kannst dich ja mal schlau machen ob gtkPod deinen iPod Touch unterstützt.

mona_lisa 11.12.10 23:59

BUMP (auch wenn das Thema noch auf der ersten Seite ist^^)
Hat noch IRGENDJEMAND Erfahrungen gesammelt mit IPod&Linux? Bitte berichten!
Immerhin müsste ich jedes mal, wenn ich das Teil synchronisieren will, 5 Minuten meines Lebens mit Windows und ITunes verbringen und das schaffe ich nicht... HILFE!!!!!! :p

Testphase 12.12.10 07:20

hast du dir das hier schon einmal angeschaut?

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

haze303 12.12.10 12:59

Ich benutze eine VM mit Windows XP, um mein iPhone zu synchronisieren - klappt wunderbar.
Auf diesem Wege kann ich sogar problemlos Firmware Updates vornehmen.
Mit einem Linux Player habe ich es ehrlich gesagt erst gar nicht versucht, da ich sowieso eine VM mit Windows XP benötigt habe und somit konnte sie gleich noch diese Aufgabe mit übernehmen.

Viele Grüße,
haze303

Testphase 12.12.10 16:41

@ haze303 es wäre Nett wenn du mona_lisa noch den Tipp geben würdest welche VM du nutzt....;)

Listener 12.12.10 17:44

ich hab virtual box. kannst du ganz normal über die paketlisten installieren

LG

mona_lisa 12.12.10 18:52

Vielen Dank für die Tips Leute!
Ich werde mal sehen, wie ich damit hinkomme :)

Testphase 12.12.10 19:15

Zitat:

Zitat von mona_lisa (Beitrag 21645259)
Vielen Dank für die Tips Leute!
Ich werde mal sehen, wie ich damit hinkomme :)

So schwer ist das nicht WinXp wirst du sicherlich hier in der Börse finden und wenn ich mich recht entsinne kann man bei VirtualBox direkt ein Image einbinden um von dort das Virtuelle Betriebssystem zu installieren....

haze303 13.12.10 16:04

Zitat:

Zitat von Testphase (Beitrag 21644762)
@ haze303 es wäre Nett wenn du mona_lisa noch den Tipp geben würdest welche VM du nutzt....;)

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht - genau genommen eigentlich nur zwei wirklich brauchbare Workstation Lösungen.
Ich nutze VMware Workstation v7.1.3 inkl. Kernel 2.6.x Patch auf meinem Arch Linux 2.6.36.2 Kernel. Leider kann ich keine Erfahrungswerte zu VirtualBox berichten, da ich dieses Programm noch nie eingesetzt habe - ich bin ein VMware-Fan. ;)

Viele Grüße,
haze303

spartan-b292 13.12.10 16:22

Ich hab zwar die Methode mit VMware+Windows XP+Apple Produkt selber noch nicht getestet, aber ich verwende virtualbox (Fedora Kernel 2.6.34.7) + Gasterweiterungen und da klappt die Hardwareerkennung in der Windows XP VM auch problemlos, also denke ich es dürfte egal sein welche VM du nimmst.

Mr.Bumbastik 28.02.11 15:53

Also wer das Problem einfach lösen möchte, installiert einfach itunes unter linux mit wine, funktioniert zwar nicht unglaublich gut, aber es funktioniert halt ...

mfg

Firefox64 07.03.11 09:20

Zitat:

Zitat von Mr.Bumbastik (Beitrag 21968844)
Also wer das Problem einfach lösen möchte, installiert einfach itunes unter linux mit wine, funktioniert zwar nicht unglaublich gut, aber es funktioniert halt ...

mfg

hmm bei mir läuft iTunes mit wine garnicht,...

ich hab nen iPhone 3GS und ich geh mit ner SSH Sitzung drauf...
Is zwar nicht optimal aber wenn ich nur nen paar bilder brauch oder nen neues Album draufspielen will ist es immer noch schneller als windows zu booten^^

Maxor 07.03.11 09:50

Schau dir das mal an ;)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.