Hey Leute,
ich drehe langsam durch. Unsere IT-Profis sind auch ratlos.
Vorgeschichte: Chef will von Windows auf Linux umsteigen, ich installiere auf einem der Rechner zum Testen Ubuntu

, Internet geht nicht mehr, Intranet funktioniert wunderbar, zwei IT-Profis sind ratlos.
Ich habe
tracepath -b [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ausgeführt und sehe, dass ich irgendwo nicht aus dem internen Netzwerk nicht ins Internet komme. Der IT-Profi hat mir erklärt, wie bei uns das Netzwerk aufgebaut ist und dass ich einen Proxy zum Verbinden benötige.
Diese Proxysettings haben wir in Ubuntu sowohl in dem Tool Netzwerk-Proxy-Einstellungen als auch direkt in
etc/environment gesetzt. Jedoch werde ich hier wie zuvor an der selben IP geblockt.
Die IP wird überigens über DHCP verteilt. Sämtliche Einstellungen wie DHCP, DNS, Subnetz-Maske und IP-Adresse sind richtig gesetzt... d.h. es muss an dem Proxy-liegen.
Ich freue mich über jede Hilfestellung.
Edit:
Man ist mir das peinlich. Nachdem ich den Thread eröffnet habe und total frustriert nach Hause gehen wollte, haben ein paar Mitarbeiter sich nach Ubuntu erkundigt. Ich logge mich also als Desktop-User ein, öffne hier und da ein paar Programme und erkläre wie das bei Ubuntu so läuft. Dabei klicke ich irgendwie auf Firefox und siehe da, Internet geht!
Irgendwie hängt das Problem wohl mit meinem Admin-Konto zusammen, da ich da weiterhin kein Internet habe. Bei meinem neuen Admin-Konto läufts jedoch sauber. Seltsame Welt