Hey Community,
ich soll demnächst ein Netzwerk mit 3-5 PC's (es sollen alle auf Ubuntu umgestellt werden), etwa 4 iMac's und zwei Netzwerkdruckern aufbauen. Da ich jedoch auf dem Gebiet kaum Erfahrungen habe, bin ich mir in einigen Diensten nicht sicher, wie ich die Wünsche vom Cheff realisieren soll
Von diesem Thread erhoffe ich mir nützliche Hinweise, wie und ob ich meine Vorhaben realisieren kann. Ich habe mich hier und da schon etwas eingelesen aber es bleiben immernoch viele Fragen offen, vor allem ob meine Vorhaben überhaupt realisierbar sind oder ob es einfachere Wege gibt.
Ich habe mich für die folgenden Aufgaben für Ubuntu Server (mit nachträglicher GUI Installation) entschieden.
Sollte kein Problem sein:
- Bereitstellung von Netzwerkdruckern
- 1 Netzlaufwerk pro User (werde Samba benutzen)
- ein Gruppenlaufwerk zum einfachen Datenaustausch
- Synchronisation von Adressbuch und Kalender zwischen OS X und Ubuntu (Evolution)
Etwas problematisch (?)
- Zentrale Zuweisung, Änderung und Löschung von Benutzerkonten (mit OpenLDAP?)
- Jeder Benutzer sollte die Möglichkeit haben, sich auf allen Rechnern des Netzwerks einzuloggen und Zugriff auf seine Dateien und Einstellungen zu haben (Wie soll das denn im gemischten Netzwerk gehen?
Ok, über NIS soll ja der Benutzerordner in die "Cloud" verfrachtet werden können, aber geht das auch für OS X?)
- Softwareverwaltung Ubuntu (Wie kann ich neue Software auf die Clients verteilen bzw. wieder deinstallieren?)
Es sind noch weitere Fragen offen, aber da will ich erst mal selber etwas nachforschen bevor ich mit den Fragen rausrücke
Welceh Erfahrungen habt ihr so gemacht bzw. nützt ihr euren Server?