Zitat:
Zitat von HizumisHeart
Ich lese immer mal wieder in den unterschiedlichsten Foren, dass einige Gamer auf Linux-Systemen zocken.
|
Das ist korrekt. Ich zocke seit Ewigkeiten
Sauerbraten und seit neuestem
Ufo AI.
Steam baut mittlerweile sein Linux-Angebot aus. Vor kurzem sind rausgekommen:
Die AAA-Titel werden nur sehr zögerlich umgesetzt, aber langsam sieht man Fortschritte.
Zitat:
Zitat von HizumisHeart
Vor Jahren hatte ich Linux mal in der Schule und weiß nurnoch, dass dies mit einigem Aufwand verbunden ist und es liefen Spiele nur unter Wine (Whine?).
|
Beides nicht korrekt. Siehe oben.
Zitat:
Zitat von HizumisHeart
Mich interessiert nun, lohnt es sich auf Linux fürs Gaming umzusteigen?
|
Nein. Da es mit großer Sicherheit die von Dir gewohnten Spiele (noch) nicht unter Linux gibt. Und die Lösung mit Wine funktioniert oft mehr schlecht als recht.
Zitat:
Zitat von HizumisHeart
Welche Vor- und Nachteile hat dies und mit welchem Aufwand ist es verbunden? (Spiele konfigurieren, etc.)
|
Vorteile:- Man ist das eklige Windows endlich los.
- Unter Linux sind viele Sachen einfacher zu installieren.
- Keine Viren, Trojaner, Microsoft.
- Bessere Benutzbarkeit, höhere Flexibilität
Nachteile:- Siehe oben. Die Spiele, die du vermutlich zockst, wird es höchstwahrscheinlich nicht für Linux geben.
- Wenn du Windows erwartest (Benutzung, Oberfläche) und willst, wirst du Linux nicht mögen. Du musst Dir für die meisten Programme Linux-Alternativen suchen, die oft völlig anderes funktionieren und zu bedienen sind.
Als Windows-Umsteiger musst du erst mal viel von Deinem Windows-Wissen wegschmeißen und wieder von vorn anfangen:
- Programm-Installation über Paketmanager anstatt 'ne Exe runterzuladen und anzuklicken.
- Externe Treiber werden max. für Drucker und Grafikkarte benötigt.
- Nutzung der Konsole. Muss man nicht, aber man kann damit seeeeeehr viele Sachen besser, einfacher, eleganter und schneller lösen. Nicht zu vergleichen mit der Schrott-CMD oder der verwaisten Power-Shell.
- Ich wollte noch schreiben, dass du erst mal viel selbst konfigurieren musst. Aber nach der Win8-Veröffentlichung ist der Aufwand unter Windows größer, um das System benutzbar zu kriegen.
Zitat:
Zitat von HizumisHeart
Wie siehts mit der Leistung aus, wird diese eventuell verbessert oder nimmt sich das nicht viel?
|
Da der Linux-Kernel wesentlich effizienter arbeitet als der Windows-Kernel, kannst du von einer leicht besseren Leistung ausgehen. Merken wirst du aber vermutlich nichts. Bei Windows sind die Optimierungen anwendungsfall bezogen, bei Linux wird versucht, das System generell effizienter zu gestalten. D.h. es kann auch durchaus vorkommen, dass diverse Programme unter Windows schneller laufen.
Zitat:
Zitat von HizumisHeart
Und welches Linux sollte man benutzen, gibt es Spezielle, fürs Gaming vorkonfigurierte Linux-Distributionen? 
|
Steam OS