File Server
hallo,
folgende idee hat sich mir in letzter Zeit aufgetan:
mir einen alten laptop zu besorgen, diesen mit mehreren Festplatten zu vernetzten (RAID5 zB) und dann als file server laufen zu lassen.
zu teuer sollte mich das ganze ja (bis auf die hardware-kosten) nicht kommen, richtig? da ich ja den stromverbrauch gegen null gehen lasse, wenn die hardware im ruhezustand ist (lightsout). oder habe ich da etwas fehlverstanden?
und sobald ich per ip auf den "server" zugreife, geht ein kleiner stromimpuls durch den rechner und alles fährt hoch. gut damit ist er nicht immer sofort erreichbar, aber die minute muss man halt dann warten.
außerdem noch die frage: ich habe mir das so vorgestellt: wenn ich zB etwas hochlade, dann übertrage ich die aufgabe an meinen file server. der vollzieht die aufgabe und fährt ansclhießend von selbst herunter bzw. versetzt sich in den ruhemodus.
habe ich das bis hierher richtig verstanden? außerdem möchte ich ein linux als system nehmen. welches wäre sinnvoll? und gibt es dann da probleme zwecks windows client und linux-server ?
so zum schluss eine letzte frage: ich habe einen drucker im netzwerk bei mir daheim. allerdings frisst der im standby modus ca. 2.5watt (unnötig). kann ich den nun ausschalten und per fernzugriff über den file server starten und dann auch sachen drucken lassen?
hoffe ich hab nicht zu viele fragen gestellt, die schon zu ausführlich hier im forum erklärt werden.
danke für eure antworten
lg
PS: da bin ich jetzt etwas naiv... reine neugierde...warum kann ich file server nicht zusammenschreiben??? da kommt dann immer ********r
|