myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Erst Ubuntu, dann Windows... keine Systemauswahl

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.07.11, 23:54   #1
siegener89
Anfänger

Benutzerbild von siegener89

Bedankt: 5
siegener89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Erst Ubuntu, dann Windows... keine Systemauswahl

Hey Leute,
hab zuerst Linux auf meiner Platte installiert (das Mainboard hatte wohl nen Knacks - und die Windows-Installation ist immer gescheitert) und hab jetzt Windows neu installiert (neues Board). Jetzt wurde aber irgendwie die bootmgr überschrieben und ich hab keine Möglichkeit mehr Ubuntu zu booten... Interessanterweise wird mir manchmal (vor allem wenn eine "bootbare" CD einliegt) eine GRUB-Meldung angezeigt... Was ja normalerweise davon zeugen sollte, das Linux wenigstens Hintergrund-Technisch noch läuft...

Wie gesagt, ich erhalte beim booten keine Systemauswahl mehr...
Wie kann ich das wieder richten? Live-CD & Co sind selbstverständlich vorhanden...

//edit: Meine Kenntnisse bzgl bootmgr bzw grub halten sich in Grenzen - wenn das Problem dort liegt, wär ich über eine kleine Einführung (oder TUT) sehr dankbar

lg
siegener89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.11, 08:11   #2
Maxor
 Machead

Benutzerbild von Maxor

Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Boote mal von einer Live Cd und tippe in den Terminal

Zitat:
sudo grub

> root (hd0,0) //Bezieht sich auf die erste Festplatte/Partition

> setup (hd0)

> exit
Ungelesen 09.07.11, 10:55   #3
monzterhunter
Newbie

Benutzerbild von monzterhunter

Bedankt: 15
monzterhunter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst es in der Windows Recovery Konsole auch mit FIXMBR probieren. Danach startet zumindest Windows. Danach legst du eine Live CD ein, sicherst deine wichtigen Daten unter Linux (falls du welche hast), und dann installierst du Linux neu indem du :
- Die Partitionen formatierst die du für dein Linux benötigst
- und sie danach wieder neu verwendest

Keine Ahnung was du bei der Installation für Mount Points ausgewählt hast, oder ob du alles auf eine PArtition gepackt hast.
Ich hab jeweils eine '/'(45 GB), ein 'home/'(150 GB) und eine SWAP(4 GB) Partition. Hoffe ich konnte dir helfen.
lg. monzterhunter

EDIT:
Hier einige Infos zum Aufrufen der Recovery Console:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
monzterhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.11, 11:30   #4
flotti
Mitglied

Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die windowsinstallation hat dir den mbr überschrieben, ist klar das linux nicht mehr bootet ^^
starte mal mit der live cd und installiere grub neu, er müsste dann auch die windows installation finden und einen eintrag einrichten, im zweifel musste das aber selber machen.

wie das geht steht hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

also:
live cd booten
sudo "apt-get install grub" in die shell
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.11, 18:51   #5
sacridex
Anfänger

Bedankt: 1
sacridex ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Grub ist schon noch installiert, nur wie schon gesagt, Windows hat einfach den eigenen Bootloader in den MBR übeschrieben und will andere Betriebssysteme nicht erkennen.

Wie du unter Ubuntu Grub wieder in den MBR schreibst kannst du hier nachlesen:

Danach müsste dann wieder Grub geladen werden, der dann aber vorerst nur Ubuntu erkennt.
Nach dem hochfahren musst du dann nochmal "sudo update-grub" im Terminal ausführen und es wird auch Windows erkannt.
sacridex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort