Zitat:
Zitat von Jijuro
Ich steige hier einfach mal ein, da ich einige Probleme genau damit habe.
Ich hab nen Computer mit Win7 und 3 Festplatten. Man hat mir empfohlen, Linux auf einer eigenen Platte / eigenen Partition zu EInstallieren.
Ich hab extra für Linux ne Partition freigemacht. Genug Platz.
Jetzt ist es so, dass das Installationsprogramm von linux diese nicht erkennt. Es erkennt nur die einzelnen Festplatten. Aber nicht die Partitionen. Bei der 500 GB festplatte (auf deren 221 GB Partition Linux endlich platz finden soll) kann ich den Regler verschieben wie ich lustig bin, aber wenn ich dann auf weiter und ok und alles drücke kommt ne Fehlermeldung.
Ich werd dann in den Modus für fortgeschrittene weitergeleitet, und hier blicke ich garnichts mehr. Das ding will immer was mit /boot, Root, anhängen, nicht anhängen bla bla ich schnalls einfach nicht mehr.
EDIT: Ich hab jetzt versucht, das bei Ubuntu mitgelieferte Partitionsprogramm zu benutzen. Schon wieder ne Fehlermeldung ... ich komm nicht mehr klar
|
So schwer ist es doch gar nicht ^^
Du hast eine 221GB Partition und teilst sie für Linux halt nur ein bisschen weiter auf^^
du legst einfach folgende Partitionen auf deinem 221Gb Großen Medium an:
/boot Größe: mind. 512 MB
/ Größe: mind. 60GB (das nennt sich hier jetzt im übrigen Wurzelverzeichniss und hier wird das Betriebssystem installiert
SWAP Größe: mind. so groß wie dein Arbeitsspeicher gesamt (besser wäre wenn es bei weniger als 4 GB das doppelte Volumen hat).
Ach ja die SWAP Partition dient als Auslagerungsspeicher falls eine oder mehrere Anwendungen deinen Arbeitsspeicher zu Müllen werden die Daten dort gelagert.
und zu letzt legen wir noch eine /home Partition mit dem restlichen Speicherplatz an (hier werden alle deine Daten gelagert ist in etwa so wie der Ordner Eigene Dateien bei Windows)
Wenn du noch mehr Infos brauchst dann kauf dir bitte ein Buch über Linux wie zb. den Koffler und lies es aufmerksam.
EDIT: Hier noch ein nützlicher Link für dich
Ubuntu installieren und Festplatte partitionieren