![]() |
[Erledigt]Linux neben Windows 7 laufen lassen?
Hey Leute,
ich beschäftige mich viel mit dem Computer und habe öfters hier gelesen, dass man sich mit Unix/Linux auseinandersetzen soll. Würde dann für Linux ein Konto erstellen. So jetzt weißich halt nicht genau wie ich das machen muss,denn ich will natürlich Windows 7 auch noch beibehalten. -gibt es Linux als Freeware zu downloaden bzw welche Version ist empfehlenswert um zu lernen? -wie stelle ich das an, dass Windows noch draufbleibt? Danke an alle die mir weiterhelfen können :T P.S. Frohe Weihnachten :) |
freie linux distributionen gibt es genug per google zu finden.
jeder linuxer hat da seinen eigenen favoriten (bin da selbst auch nur laie) ubuntu soll für anfänger ganz gut sein. das habe ich vor einiger zeit mal selber getestet, aber mangels zeit erstmal wieder aufgegeben. linux sollte problemlos neben win7 laufen, aber ich kann dir grade nicht sagen, welches os als 1. installiert werden sollte. (nicht das hinterher der bootmanager von windows nicht mehr lüppt, linux bringt einen eigenen bootmanager mit. alternativ kannste auch z.b. knoppix nehmen und als livesystem laufen lassen, da es ohne installation auskommt, aber langsam ist. es läuft alles über die live-cd bzw. dvd und hat keine schreibrechte, wenn ich mich nicht irre. so, schöne feiertage noch... ;) |
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Das ist eine der wichtigsten Lizenzen im Linux Berreich Zur Version: Ubuntu ist wie mein Vorposter schon gesagt hat für Anfänger ganz gut, alternativ wären noch Mandriva und Opensuse zu nennen wobei OpenSuse sich nicht gerade an die Standards hält, deshalb vllt lieber Ubuntu oder Mandriva. Zitat:
Viel Erfolg |
Ich steige hier einfach mal ein, da ich einige Probleme genau damit habe.
Ich hab nen Computer mit Win7 und 3 Festplatten. Man hat mir empfohlen, Linux auf einer eigenen Platte / eigenen Partition zu EInstallieren. Ich hab extra für Linux ne Partition freigemacht. Genug Platz. Jetzt ist es so, dass das Installationsprogramm von linux diese nicht erkennt. Es erkennt nur die einzelnen Festplatten. Aber nicht die Partitionen. Bei der 500 GB festplatte (auf deren 221 GB Partition Linux endlich platz finden soll) kann ich den Regler verschieben wie ich lustig bin, aber wenn ich dann auf weiter und ok und alles drücke kommt ne Fehlermeldung. Ich werd dann in den Modus für fortgeschrittene weitergeleitet, und hier blicke ich garnichts mehr. Das ding will immer was mit /boot, Root, anhängen, nicht anhängen bla bla ich schnalls einfach nicht mehr. EDIT: Ich hab jetzt versucht, das bei Ubuntu mitgelieferte Partitionsprogramm zu benutzen. Schon wieder ne Fehlermeldung ... ich komm nicht mehr klar |
Zitat:
Du hast eine 221GB Partition und teilst sie für Linux halt nur ein bisschen weiter auf^^ du legst einfach folgende Partitionen auf deinem 221Gb Großen Medium an: /boot Größe: mind. 512 MB / Größe: mind. 60GB (das nennt sich hier jetzt im übrigen Wurzelverzeichniss und hier wird das Betriebssystem installiert SWAP Größe: mind. so groß wie dein Arbeitsspeicher gesamt (besser wäre wenn es bei weniger als 4 GB das doppelte Volumen hat). Ach ja die SWAP Partition dient als Auslagerungsspeicher falls eine oder mehrere Anwendungen deinen Arbeitsspeicher zu Müllen werden die Daten dort gelagert. und zu letzt legen wir noch eine /home Partition mit dem restlichen Speicherplatz an (hier werden alle deine Daten gelagert ist in etwa so wie der Ordner Eigene Dateien bei Windows) Wenn du noch mehr Infos brauchst dann kauf dir bitte ein Buch über Linux wie zb. den Koffler und lies es aufmerksam. EDIT: Hier noch ein nützlicher Link für dich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Auch wenn das Thema schon als "Erledigt" markiert ist, muss ich sagen, dass ihr es alle viel zu kompliziert macht:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], brennst es auf CD und legst diese unter Windows ein - dann kannst du Ubuntu unter Windows installieren und musst nochnichtmals was an deinen Partitionen ändern. Und wenn dir Ubuntu iwann auf den Sack geht kannst du es auch unter Windows wieder deinstallieren. lg |
Na ja mit Wubi hab ich nicht so viele gute Erfahrungen gemacht und daher mache ich auch niemanden diesen Vorschlag. Aber das soll Jijuro selbst entscheiden ob er eine Partition für Linux nutzen möchte (sprich es richtig Installieren möchte) oder ob er es in Windows integrieren will.
|
Also ich hab gute Erfahrungen gemacht - läuft alles einwandfrei bei mir ;) Ich hab Ubuntu 10.10 auch neben WIndows 7 installiert und keine Probleme
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
LG |
ich meinte ja auch nicht das man Linux neu installieren muss oder gar Windows^^
Ich wollte lediglich mit meinem posting verständlich machen das die Integration vom Windows Bootloader in Grub simple ist sofern man bedenkt das man erst Windows auf der Platte haben sollte und dann Linux da bei der Linux installation Windows automatisch eingefügt wird. Mehr wollte ich eigentlich nicht zum ausdruck bringen..;) |
Zitat:
|
Ich habe das ganze gerade nur mal überflogen.
@ Tarrian Dein Problem sollte ziemlich einfach zu lösen sein. Zum Verständnis hast du Mint noch parallel zu Windows installiert ? Oder ist nur noch Windows vorhanden. Beschreibe doch bitte kurz deine Partitionsstruktur. NTLDR is missing besagt, dass der Windows Bootloader nicht mehr vorhanden ist. Vorneweg würde ich dir anraten evtl. mal hier nachzuschauen, falls nur noch Windows installiert ist: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (mit Windows CD nur fixboot und da wir hier in einem Warez Board sind ;) ) Sollte Mint noch parallel laufen, würde ich persönlich Grub aufsetzen und Windows eintragen. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (Bewusst aus dem Ubuntu Wiki, es ist schön einfach erklärt, du solltest keine Probleme damit haben. Mint und Ubuntu basieren beide auf Debian und die Grub Syntaxen sind sowieso fast überall gleich. Ich bin jetzt von Windows XP ausgegangen. Bei Vista und 7 sollte es ähnlich laufen. (Ohne Gewehr, ich bin nicht mehr so vertraut mit Windows.) Wenn weiterhin ein Problem bestehen sollte, bitte ich um mehr Informationen zu deinem System :) Ich finde es gut, dass ihr euch mit Linux auseinandersetzen wollt, aber für den Anfang empfehle ich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] dort ist deutlich kompetentere Hilfe zu erwarten (kleiner Scherz ;) ) Edit: Ach ja, lasst bitte bitte diesen Wubi Müll sein. ;) [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |