![]() |
Distribution für Netbook
Moinsen miteinander
Ich hab mal ne Frage an alle Netbook Besitzer hier: Und zwar bin ich stolzer Besitzer eines Lenovo Ideapads S205. Bisher hatte ich immer einen DualBoot mit Windows 7 und Ubuntu + Gnome Shell. Mit der Zeit wird das aber langweilig und auch ein wenig umständlich. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut, aber nur nicht mehr weiterentwickelte Distris mit dem letzten Release von 2010 gefunden und das ist mir dann doch ein wenig zu alt... Daher jetzt die Frage: Welche Netbook-Distri benutzt ihr so, bzw. könnt ihr empfehlen? Viele Grüße Josum |
Bei mir lief lange mint 9 mit xfce. Bin jetzt auf mint 13 mit maya umgestiegen, aber da ist das sys schon ziemlich ausgereizt, werde wohl wieder auf xfce umsteigen.
Ansonsten ist kubuntu im netbook-modus ganz hübsch, aber für meine Geschmack zuviel schnickschnack und braucht auch zuviel leistung, ist aber wirklich hübsch gemacht. Xubuntu ist auch extrem brauchbar, ressourcenschonend und wie für netbooks gemacht. XFCE rockt einfach :D |
Falls Dir ein klassischer Desktop ausreicht, schau dir mal die LXDE Versionen an :
PCLinusOS LXDE (Super Distro, stabil und alles zum direkt loslegen dabei) oder Zorin 6 Lite (Ubuntu based) |
Ich bin jetzt bei Xubuntu... Weil ich manchmal auch ziemlich viele Fenster gleichzeitig offen habe (Audiozeugs und so)... Aber für "normale" Benutzung (Browser, Chat...) benutz ich noch Unity zeitgleich
Das nächste Mal kommt dann LXDE, hab schon viel drüber gehört... ;) |
auf meinem netbook samsung n130 ist ein ubuntu 12.04 installiert mit gnome-shell classic ohne effekte.
was besseres gabs bisher für mein netbook garnicht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |